Kinder in Bietigheim-Bissingen hatten vom 13. Mai bis 12. Juli 2024 die Möglichkeit, bei der europaweit laufenden Kindermeilen-Kampagne des Klimas-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, sogenannte grüne, rote und blaue Meilen für die Reise um die Welt zu sammeln und damit den Klimapolitikern/-innen ein Zeichen zu geben, dass Kinder ihren Teil zum Klimaschutz beitragen.
In Bietigheim-Bissingen sind 20 Kinder der Naturkita im Buch dem Aufruf gefolgt sowie die Nachhaltigkeits-AG der Ellentalgymnasien. Bürgermeister Michael Wolf hat von den 20 teilnehmenden Kindern der Naturkita im Buch bei der Abschlussveranstaltung der Kindermeilen-Kampagne am Dienstag, 16. Juli 2024 die gesammelten grünen, roten und blauen Meilen übergeben bekommen. Er dankte der Kita-Gruppe für ihr Engagement und überreichte ihnen eine Urkunde sowie ein Geschenk als Dank für die Teilnahme.
Die Leiterin der Naturkita im Buch, Anja Bahr, verkündete stolz: „Die Aktionswoche war klasse. Die Kinder bzw. Familien hatten viel Freude daran. Viele haben sich auch aktiv beteiligt. Die Kinder, die mitgemacht haben, waren mit Freude und Eifer dabei und haben 173 grüne Punkte, 62 gelbe Punkte und 85 blaue Punkte gesammelt.“ Jeder Weg, der klimafreundlich zurückgelegt wurde – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – wurde als Grüne Meile gewertet; rote Meilen für regionale Lebensmittel und blaue Meilen für Energiesparen. Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum!
Die Nachhaltigkeits-AG der Ellentalgymnasien hat Plakate mit Wünschen und gesammelten Meilen gestaltet, die an das Klimabündnis weitergeben werden. Außerdem sammelt die Klasse weitere Meilen und spendet diese für Baku.
Mit der Kampagne dokumentieren Kinder ihre Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker/-innen auf selbst gestalteten Plakaten und Pappfüßen, die am Ende der Aktion an das Klima-Bündnis übergeben werden. Das Gesamtergebnis wird auf der im November stattfindenden 29. UN-Klimakonferenz 2024 in Baku an die Politiker/-innen überreicht.
Im Rahmen der Thementage Fußverkehr hat die Stadt in Schulen, Kindergärten und sonstigen Kindereinrichtungen für eine Teilnahme an der Kindermeilen-Kampagne geworben. Ziele ist es, mit den Thementagen Mobilität auch die Kleinsten zu erreichen und die Themen Klimagerechtigkeit, Mobilität und Konsum spielerisch zu vermitteln.
Das Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V. setzt sich seit mehr als 25 Jahren für das Weltklima ein. Mit 1.700 Mitgliedern aus 26 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.