Die Schiller-Volkshochschule veranstaltet auch in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit dem Dachverband für Seniorenarbeit, der Stadt Bietigheim-Bissingen und der Bietigheimer Zeitung, die Akademietage Bietigheim-Bissingen. Am 6. und 7. November 2024, jeweils von 9 bis ca. 15 Uhr, sind interessierte Personen eingeladen, den Vorträgen und Diskussionen zum Thema „Was ist der Mensch? – Vom Neandertaler zur Generation Z“ zu folgen. Anmeldungen sind bei der Schiller-Volkshochschule Kreis Ludwigsburg, Telefon 07141 144-2666, Fax 07141 144-1677, E-Mail info[at]schiller-vhs.de oder www.schiller-vhs.de unter Kursnummer 24B058106, Namen, Anschrift, Bankverbindung sowie E-Mail-Adresse möglich. Die Gebühr für beide Tage beträgt 70 € (ermäßigt 50 €).
Die Teilnehmer/-innen werden die "Reise der Gene" verfolgen und dabei Einblicke in die Ausprägungen körperlicher Merkmale, Ausbreitung kultureller Techniken und neue Erkenntnisse zur Besiedlungsgeschichte Europas erhalten. Auch die Frage, wie sich die kulturelle Umgebung auf das Sozialverhalten von Kindern auswirkt, ist Inhalt eines spannenden Vortrags. Ebenso die Auswirkungen, wenn der Mensch beginnt, Maschinen mit sozialem Verhalten auszustatten. Begegnet er bei der Konstruktion humanoider Roboter seinem technischen Ebenbild?
Das, wie auch die vielen weltweiten Krisen können Angst machen. Wie kann man damit umgehen? Gibt die Philosophie eine Antwort? Eine weitere spannende Frage, die bei den Akademietagen erörtert wird. Ebenso wie die Themen: „Wie arbeitet das Gehirn? Kann man seinen Überzeugungen vertrauen oder wird die Wahrnehmung mehr von Fantasie bestimmt als man denkt?“ und „Die Generation Z, die in diese "Neue Welt" hineingeboren ist, tickt anders - und irritiert. Wo braucht es ein Umdenken?“
Anmeldungen bitte nicht vergessen!