Am Freitag, 26. April 2024 um 18 Uhr findet ein szenischer Audio-Spaziergang „SCHWERES GEPÄCK – Clemens Bechtel / Franz Huber“ mit der Deutschen Bühne Ungarn über die Vertreibung der Ungarndeutschen statt. Beginn und Ende des Audio-Spaziergangs ist im Kleinkunstkeller. Die Vorstellung dauert ca. 65 Minuten. Dies ist ein interaktives Theaterstück. Vor Ort werden Kopfhörer verteilt. Die Teilnehmer/-innen sollten gut zu Fuß sein. Für Erwachsene und Kinder ab der 10. Klasse.
„Was von uns hier übrigbleibt? Die Friedhöfe vielleicht. Und die Erinnerungen. Wir sind Erinnerungen. Die Donauschwaben.“
Der Audio-Spaziergang erzählt anhand von mehreren Figuren über einschneidende Momente im Leben der Ungarndeutschen: von der Volkszählung 1941 bis zur Aussiedlung 1946, von den unterschiedlichen Haltungen und Gefühlen innerhalb einer ungarndeutschen Familie von Erinnerungen und vom Ankommen in Deutschland.
Schweres Gepäck basiert auf historischen Quellen sowie auf Gesprächen mit aus Ungarn Vertriebenen und deren Nachfahren. Die in den Szenen geschilderten Ereignisse haben alle einen realen Hintergrund, wurden aber für das Theater weiterentwickelt, verfremdet und fiktionalisiert.
Mitwirkende: Dezső Horgás, Paula Donner, Melissa Hermann, Dominik Spies, Katalin Lotz, Eszter Sipos, Helena Barta
Als Stimme: Balint Meran, Eva Herger
Karten im Vorverkauf zu 14 € sind erhältlich bei der Tourist Information, Marktplatz 9, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142-74227, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder online unter www.kronensaal-bietigheim.de.
Veranstalter: Kultur- und Sportamt / Kronensaal-Betriebs GmbH.