Wenn die Dämmerung kommt, flitzen sie schnell und lautlos über den Himmel: Hungrige Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten. Zur 28. Europäischen Fledermausnacht, die traditionell am letzten Augustwochenende stattfindet, sind bei gutem Wetter die wendigen Flieger bei Führungen zu erleben. Die Stiftung NatureLife-International und die Stadt Bietigheim-Bissingen bieten auch dieses Jahr wieder eine Fledermaus-Führung am Freitag, 30. August 2024, 20.30 Uhr an. Treffpunkt ist bei der ehem. Obsterfassungshalle am Rotenacker Wald in Bissingen. Von der Landstraße L1110 zwischen Tamm und Bissingen, nach Westen abbiegen und der Ausschilderung zum Häckselplatz folgen.
Die Fledermausspezialistinnen Ewa Paliocha und Martina Wonner – beide in der AG Fledermausschutz BW engagiert – informieren über die faszinierende Lebensweise, die Gefährdung und den Schutz der Flugakrobaten. Nach der Einführung in die Welt der heimischen Fledermäuse, wird in zwei Gruppen beim Feuchtbereich am Seewäldle und am Waldrand auf Fledermaus-Suche gegangen. Mittels sogenannter Bat-Detektoren können die ansonsten für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbaren Jagdrufe der Fledermäuse erlebbar gemacht werden. Neben den Rufen erfahren die Teilnehmenden viele interessante Fakten über die nächtlichen Himmelsstürmer und dass Vorurteile gegenüber Fledermäusen völlig aus der Luft gegriffen sind.
Die Fledermaus-Exkursion ist familienfreundlich und auch für Kinder ab 6 Jahren - in Begleitung eines Erwachsenen - geeignet. Stabiles Schuhwerk und eventuell Mückenschutzmittel werden empfohlen. Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.
An der Exkursion können maximal 40 Personen teilnehmen. Die von NatureLife International finanzierte Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung per Mail oder Telefon (Di-Fr) ist jedoch erforderlich. Anmeldeschluss ist Freitag, 30.08.2024, 12 Uhr. Bei Mailanmeldung bitte ggf. das Alter des Kindes mitteilen. Die Teilnahmebestätigung erfolgt per E-Mail. Kontakt: Elke Grözinger, Fachbereich Naturschutz & Landschaftspflege, Tel. 07142/74-480 oder per Mail an: e.groezinger[at]bietigheim-bissingen.de.