Das Sinfonische Blasorchester Ludwigsburg feiert sein 10-jähriges Jubiläum und gibt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Kessing, zugunsten des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule im Schloss, ein Benefiz-Konzert am Sonntag, 13. Oktober 2024, 17 Uhr im Kronenzentrum. Einlass ist um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 15 €, Ermäßigt 10 €. Tickets sind erhältlich an der Abendkasse, per E-Mail an SBOtickets[at]gmx.de sowie in der Tourist Information, Marktplatz 9, 74321 Bietigheim-Bissingen.
Unter dem Motto ‚Libertadores – und andere Helden‘ bewegt sich das SBO musikalisch von 1001 Nacht über die Freiheitskämpfer Brasiliens bis hin zu Udo Jürgens. Ein Konzertprogramm das neugierig macht und auf das man gespannt sein kann. Die Spenden werden für die Großveranstaltung der Musikschule zum Abschluss des Jubiläumsschuljahres gesammelt. Ein Anteil geht an die Arbeit der Jugendfeuerwehr.
Das Sinfonische Blasorchester Ludwigsburg – kurz SBO – gründete sich durch die Lust verschiedener Musiker und Musikerinnen aus dem Landkreis Ludwigsburg und darüber hinaus, gemeinsam tolle Musik machen zu wollen. Man munkelt, dies geschah in einer eher
feuchtfröhlichen Runde unter Zuhilfenahme eines Bierdeckels. Aus der reinen Idee wurden bald handfeste Pläne, und so formte sich unter der musikalischen Leitung von Andrea Schneider ein Orchester, das es sich zum Ziel gemacht hat, mit der Freude am gemeinsamen Musizieren anderen Menschen Gutes zu tun. Das erste Benefizkonzert fand 2013 zugunsten der DKMS statt. 2014 erfolgte dann das Gründungskonzert, natürlich wieder mit Benefizzweck – so wie bei jedem folgenden Konzert. In rein ehrenamtlicher Tätigkeit werden so seither zahlreiche Projekte regional und überregional unterstützt und die Begeisterung des Orchesters springt stets auf das Publikum über.
Circa 60 Musiker und Musikerinnen in wechselnder Besetzung finden sich Jahr für Jahr zusammen, um in intensiver Probenarbeit ein mitreißendes Programm zu gestalten. Wer einmal dabei war, den lässt der Zauber dieses Orchesters nicht mehr los. Wenn am Samstagmorgen um 9 Uhr beim Probewochenende die ersten Töne erklingen und sich zusammenfindet, was zusammengehört, dann rücken der Stress aus Beruf und Alltag in den Hintergrund und es geht auf musikalische Reise. An deren Ende steht ein fantastisches Programm, das die Zuhörer mitreißt.