Seit vielen Jahrzehnten kommen Schülerinnen und Schüler der Schulen in Sucy-en-Brie und der Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen nun schon zusammen. In dieser Woche erwarten die Ellentalgymnasien wieder eine 25-köpfige Schülergruppe des Lycée Christoph Colomb, die sich mit ihren Lehrerinnen nach Bietigheim-Bissingen aufgemacht hat und den Besuch ihrer deutschen Freunde vom März erwidert. Ulrike Wallisch, Lehrerin an den Gymnasien, und ihre Kollegen haben wieder ein attraktives Programm geschnürt, um den Jugendlichen nicht nur Schule und Deutschunterricht, sondern auch viel Interessantes über Land und Leute zu bieten. So stehen auf dem Programm auch Ausflüge nach Tübingen inklusive einer Stocherkahnfahrt sowie nach Stuttgart ins Mercedes-Benz-Museum.
Bürgermeister Michael Wolf hieß die jungen Menschen bei ihrem Besuch im Bietigheimer Rathaus herzlich willkommen. Er freute sich über den Schüleraustausch beider Städte, der Jahr für Jahr viele neue deutsch-französische Kontakte ermögliche. Nur durch Kennenlernen, durch Verstehen und persönliches Erfahren könne Freundschaft entstehen und Europa zusammenwachsen, so BM Wolf.
Im Anschluss an den Empfang nahmen die französischen Schülerinnen und Schüler an einer Stadtführung durch die Bietigheimer Altstadt teil.