Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2022 die Streckenfernmeldekabel auf der Strecke zwischen Vaihingen an der Enz und Bietigheim-Bissingen erneuert. Nun sind auf Höhe des Gewerbe- und Industriegebiets Holderbüschle im Sachsenheimer Stadtteil Großsachsenheim und auf Höhe des Friedhofs St. Peter in Bietigheim-Bissingen Arbeiten zur Stabilisierung der Lage des Kabelkanals und Schutzmaßnahmen für die verlegten Kabel notwendig.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 25. März 2024 mit vorbereitenden Arbeiten. Auf Höhe des Friedhofs St. Peter finden die Hauptarbeiten von Mittwoch, 3. April bis Montag, 22. April 2024 statt, beim Gewerbe- und Industriegebiets Holderbüschle von Montag, 8. April bis Freitag, 19. April 2024.
Die Arbeiten werden überwiegend tagsüber durchgeführt. Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten auf Höhe des Friedhofs St. Peter in den Nächten von Mittwoch/Donnerstag, 3./4., bis Sonntag/Montag, 7./8. April 2024, und von Donnerstag/Freitag, 18./19., bis Sonntag/Montag, 21./22. April 2024, auch zwischen ca. 23 und 4 Uhr statt.
Für die direkten Anwohnenden kommt es bei der Durchführung der Arbeiten – insbesondere bei kurzzeitigen Rammarbeiten im April – zu vorübergehenden Lärmentwicklungen. Die Maßnahme ist voraussichtlich Mitte Mai 2024 abgeschlossen.
Die Deutsche Bahn bemüht sich, die von den Bauarbeiten ausgehenden Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Trotz des Einsatzes moderner lärmarmer Arbeitsgeräte und Technologien lassen sich Lärmentwicklungen jedoch nicht völlig vermeiden. Dafür bittet die Deutsche Bahn um Entschuldigung und Verständnis.