Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen lädt herzlich ein zur Eröffnung der neuen Studioausstellung »Einblick in die Sammlung: Bruno Diemer zum 100. Geburtstag« am Mittwoch, 2. Oktober 2024 um 20 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister Jürgen Kessing wird die stellvertretende Galerieleiterin Dr. Petra Lanfermann in die neue Studioausstellung einführen.
Bruno Diemer wurde 1924 in Brackenheim geboren, wuchs in Bönnigheim auf und verstarb 1962 viel zu jung. Er gilt heute als eine der interessantesten Künstlerpersönlichkeiten der Nachkriegszeit in unserer Region. 1946–48 studierte er an der Stuttgarter Akademie gemeinsam mit Luisa Richter bei Willi Baumeister. Ab 1950 lebte er abwechselnd in Bönnigheim und in Paris – neben New York das Zentrum der Avantgarde – und entwickelte seinen charakteristischen gegenständlichen Malstil. Von seinem herausragenden Talent zeugen insbesondere seine streng komponierten Stillleben: Er arrangierte Krüge, Kannen, Töpfe, Vasen und andere ausgewählte Gefäße zu meisterhaften Bühnenstücken. Eigenwillig sind auch seine surrealistisch bis tragikomischen Aktdarstellungen, die an Totentanz-Bilder erinnern. Die Ausstellung präsentiert Gemälde aus der umfangreichen Sammlung der Städtischen Galerie, die 2023 durch eine großzügige Nachlass-Schenkung maßgeblich erweitert wurde.
Die Ausstellung kann ab 3. Oktober 2024 bei freiem Eintritt besucht werden! Die erste Kurzführung findet am Dienstag, 15. Oktober 2024 um 17 Uhr mit Dr. Petra Lanfermann statt.