Auch dieses Jahr nimmt Bietigheim-Bissingen vom 01. bis zum 21. Juli wieder an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses teil und es heißt wieder: „In die Pedale treten, bis die Oberschenkel glühen!“ Wie schon im letzten Jahr nehmen alle 39 Landkreiskommunen gemeinsam teil.
In Bietigheim-Bissingen haben sich bis heute 35 Teams mit insgesamt 260 Teilnehmenden gebildet, darunter viele Schulen, Vereine, Firmen und Institutionen. Wer sich noch einem Team anschließen oder ein neues gründen möchte, der kann das jederzeit tun, selbst noch bis Ende des Aktionszeitraums. Es gibt auch wieder ein „offenes Team“. Wer hier kein passendes Team findet, der darf sich diesem gerne anschließen.
Oberbürgermeister Jürgen Kessing weist darauf hin, dass die Teilnahme in diesem Jahr noch einen weiteren positiven Effekt für die Stadt mit sich bringt und wirbt daher um eine rege Mitwirkung. Denn neben Freiburg und Freising wurde Bietigheim-Bissingen als Modellkommune für das Forschungsprojekt RadSim des Bundesamts für Logistik und Mobilität ausgewählt. In diesem Forschungsprojekt werden die anonymen Daten aus dem Stadtradeln dafür verwendet, ein Werkzeug zu entwickeln, mit dem Städte ihr Radverkehrsnetz verbessern können. Insofern kommt es ganz besonders auf die Radfahrer in Bietigheim-Bissingen an, beim Stadtradeln mitzumachen und vor allem auch die Stadtradeln-App zu verwenden.
Beim STADTRADELN geht es natürlich auch um den Spaß am Fahrradfahren und auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Drei Wochen lang sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig strampeln und möglichst viele Fahrradkilometer in und um Bietigheim-Bissingen sammeln. Je öfter statt des Autos das Fahrrad benutzt wird, umso mehr Kohlendioxid wird vermieden. Die Bewegung an der frischen Luft fördert außerdem die Gesundheit – daher ist das Radfahren gleich doppelt sinnvoll.
Eingeladen zum "Mitradeln" sind alle radbegeisterte Bietigheim-Bissinger/innen, alle die Bietigheim-Bissingen arbeiten,
Vereine und Parteien, Schülerinnen und Schüler, Mitglieder der städtischen Gremien und
alle, die Spaß und Freude am Fahrradfahren haben.
Fleiß wird belohnt! Am Ende des STADTRADELNS gibt es attraktive Preise, u.a. Freikarten für die Herbst-/Wintersaison des Städtischen Kulturprogramms, die unter den Radlerinnen und Radlern verlost werden. Daher: nicht aufgeben! Auch wenn weniger Kilometer gesammelt werden als bei manch anderem, an der Verlosung nimmt jeder teil. Dabei sein und Spaß haben ist alles.
Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/bietigheim-bissingen möglich. Login-Daten von Radlern, die auch schon die letzten Jahre am Start waren, können dabei problemlos weitergenutzt werden.
Die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! ist während des Aktionszeitraumes ebenfalls wieder online unter www.radar-online.net freigeschaltet. Teilnehmer können die Verwaltung über diese App auf störende und gefährliche Stellen im Radwegverlauf aufmerksam machen, oder hier Verbesserungshinweise geben.