Mit einem Pedelec-Sicherheitstraining, einem Parking Day, einem Infostand, einer Fahrradcodier-Aktion und einer organisierten Fahrradtour für Kinder unter dem Motto „Kidical Mass“ sowie einer Radtour durch Wald und Wiesen locken der ADFC, die Klimaschutzpaten von KlikKS und die Stadtverwaltung im Juli die Menschen in Bietigheim-Bissingen aufs Fahrrad. Bei den Thementagen zur Mobilität steht diesen Monat, passend zum landesweiten Stadtradeln, das Fahrrad im Fokus. Vom 5. bis 7. Juli 2024 sind alle eingeladen mitzumachen.
Am Freitag, 5. Juli 2024 von 14 bis 18 Uhr führt der ADFC ein Pedelec Sicherheitstraining auf dem Freizeitplatz vor der Buchschule, Breslauer Straße 3-5, durch. In dem Kurs soll die Fahrtechnik der Teilnehmenden verbessert und damit die Verkehrssicherheit erhöht werden. Jeder Teilnehmende muss mit einem fahrtüchtigen Pedelec oder Fahrrad kommen, Leihfahrräder stehen leider nicht zur Verfügung. Helm und passende Kleidung, bei Bedarf auch Regenschutz sowie etwas zu trinken, sind hilfreich. Die Teilnahme kostet pro Person 35 Euro. Anmeldung bitte über den Link: https://radspass.org/kurse.
Am Samstag, 6. Juli 2024 von 10 bis 18 Uhr laden die ehrenamtlichen Klimaschutzpaten KlikKS von 10 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz Holzgartenstraße ein zu einem Parking Day. Dort wird ein Parkplatz für Autos kreativ umgenutzt für den Aufenthalt von Fußgängern, um so zu verdeutlichen, welchen Mehrwert es für eine Stadt hat, wenn viele Menschen ganz oder teilweise auf das Auto verzichten. Die ehrenamtlichen Klimaschutzpaten informieren an diesem Tag Vorort über ihr Engagement im Klimaschutz.
Mit einem Infostand stehen zudem die Mitarbeitenden der Abteilung Klima und Mobilität am Samstag, 6. Juli 2024 von 9 bis 12 Uhr in der Nähe des Marktplatzes Bietigheim bereit, um über aktuelle Themen in den Bereichen Mobilität und Klimaschutz zu informieren und mit interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Ebenfalls zu dieser Zeit und an diesem Ort, in der Nähe des Marktplatzes Bietigheim, bietet der ADFC am Samstag, 6. Juli 2024 von 9 bis 12 Uhr Fahrradcodierungen an. Zur Vorbeugung von Diebstählen können private Fahrradbesitzer ihr Rad mit einem persönlichen und bundesweit einheitlichen Code versehen lassen, der den jeweiligen Eigentümer ausweist und von Polizei, Fundämtern und dem ADFC entschlüsselt werden kann. So können herrenlose Räder schnell wieder ihrem rechtmäßigen Besitzer zugestellt werden. Wer sein Fahrrad codieren lassen will, muss seinen Personalausweis und die Rechnung des Fahrrads mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Codierung kostet je Fahrrad 15 Euro.
Am Samstag 6. Juli 2024 startet um 14 Uhr auf dem Festplatz eine Fahrradtour für Kinder. Um 15 Uhr endet die Tour durch die Stadt auf dem Kronenplatz. Dort warten ein Fahrradparcours und weitere Aktionen, ein Coffeebike und Eisessen auf die Teilnehmenden. Die Tour ist ca. 4 km lang und hat wenig Steigung und Gefälle, ist also für jedes Alter und Können geeignet. Jeder Teilnehmende kann selbst entscheiden, wie lange und wie schnell er mitfahren möchte. Die Gruppe fährt auf gut gesicherten Straßen und Wegen und will mit lautem Klingeln und Hupen auf das Fahrradfahren aufmerksam machen. Anmeldungen sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Am Sonntag, 7. Juli 2024, 14 bis 16 Uhr, findet im Rahmen der Thementage Mobilität auch eine Fahrradtour „Mit dem Rad durch Wald und Wiesen“ mit den KlikKs, den ehrenamtlichen Klimaschutzpaten, statt.
Die Route führt über das Wiesental, mit Stopp beim Wiesentalbunker RO1, der auch besichtigt werden kann. Nach einem 20-minütigen Aufenthalt geht es weiter nach Bissingen zum Schellenhof, wo eine Einkehr geplant ist. Die leicht- bis mittelschwere Radtour geht über eine Länge von 11 Kilometern und es sind 80 Höhenmeter zu bewältigen. Die Radwege, die befahren werden, sind größtenteils asphaltiert.
Alle Radbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich an der kostenfreien Fahrradtour zu beteiligen. Treffpunkt ist am 7. Juli um 14 Uhr am ALDI Parkplatz in der Wobachstraße 11 in Bietigheim-Bissingen. Jede/-r Radfahrer/-in wird gebeten, sein eigenes Fahrrad mitzubringen, dem Wetter angepasste Kleidung und gute Laune. Leihfahrräder stehen nicht zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Und wer an allen Aktionen teilnimmt, kann zugleich seine gefahrenen Kilometer beim Stadtradeln eintragen. Auch dieses Jahr nimmt Bietigheim-Bissingen vom 01. bis zum 21. Juli wieder an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Drei Wochen lang können die Teilnehmer/-innen kräftig strampeln und möglichst viele Fahrradkilometer in und um Bietigheim-Bissingen sammeln. Am Ende des STADTRADELNS gibt es attraktive Preise, u.a. Freikarten für die Herbst-/Wintersaison des Städtischen Kulturprogramms, die unter den Radler/-innen verlost werden. Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/bietigheim-bissingen möglich. Login-Daten von Radlern, die auch schon die letzten Jahre am Start waren, können dabei problemlos weitergenutzt werden.