Im Jahr 1964 wurde der Jazzkeller in der Lateinschule eingerichtet; dieses Datum markiert den Beginn des Popzeitalters an Enz und Metter. Ein neues Lebensgefühl hielt Einzug in Bietigheim und Bissingen. Diese Ära hat auch in den Beständen des Stadtarchivs ihre Spuren hinterlassen.
Welches Equipment wurde beim Festival „Rock around the Enz“ im Jahr 1990 verwendet und wieviel Gewinn brachte die Veranstaltung überhaupt ein? Die Antwort findet sich im Archiv! Eine Akte gibt darüber und über anderes Auskunft. So spiegeln Plakate, Fotos, Werbeflyer Zeitungsartikel und auch Akten die spannende Geschichte der Popmusik in Bietigheim-Bissingen wider.
Am Donnerstag, 5. September, von 18 Uhr bis voraussichtlich 19:30 Uhr, wird der Stadtarchivar Christoph Florian dieses und noch ganz andere Dokumente zur Geschichte des Pop in Bietigheim im Rahmen einer Veranstaltung zur Sonderausstellung des Stadtmuseums "BiBi Pop - Von Beatighome bis HipHop Town. 60 Jahre Musikgeschichte in Bietigheim-Bissingen" vorstellen und spannende Geschichten dazu erzählen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 07142/74362 oder per E-Mail an stadtmuseum[at]bietigheim-bissingen.de.