Die Realschule Bissingen freut sich in dieser Woche über Besuch aus Kusatsu, der japanischen Partnerstadt Bietigheim-Bissingens. Vom 21. bis 29. Juli 2024 ist eine Schulklasse der Junior High School aus Kusatsu zu Gast und nimmt gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern an einem abwechslungsreichen Programm teil.
Oberbürgermeister Jürgen Kessing begrüßte die 5-köpfige Schülergruppe, den japanischen Lehrer sowie die deutschen Austauschschüler/-innen und die verantwortliche Lehrerin Katja Kleine im Rathaus Bietigheim.
Auf dem Programm für die Schülergruppe steht eine Stadtführung durch die Altstadt sowie die Besichtigung des Residenzschlosses in Ludwigsburg. Außerdem ist ein Besuch in der Landeshauptstadt Stuttgart geplant, wo sie das Mercedes-Benz-Museum besuchen und dann noch in der Königstraße bummeln gehen. Neben dem umfangreichen Ausflugsprogramm verbringen sie Zeit in den Familien und nehmen am Schulprogramm teil.
Bietigheim-Bissingens älteste Partnerstadt mit Kusatsu geht auf den in Bietigheim geborenen Arzt und Wissenschaftler Erwin von Bälz (1849-1913) zurück, der in Japan die moderne Innere Medizin einführte und fast 30 Jahre lang an der Kaiserlichen Universität in Tokio als Professor und als Leibarzt des japanischen Kaisers sowie des Kronprinzen tätig war.