Nitratinformationsdienst Landratsamt Ludwigsburg
Nitratinformationsdienst (NID) 2024
Der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Ludwigsburg ermöglicht Landwirtschaftsbetrieben die kostenpflichtige Analyse ihrer Flächen auf Nitratstickstoff (Nmin). Der Bewirtschafter erhält vom Labor Lehle eine Düngeempfehlung nach NID, eine N-Obergrenzenberechnung nach DüV sowie die Rechnung. Die Erhebung kann zusätzlich zur Papierform auch online über Düngung BW erfolgen.
Probenentnahmematerial ist an folgenden Sammelstellen verfügbar: Landratsamt Ludwigsburg; Bausch Landesprodukte Sachsenheim; Betrieb Zaiser Pulverdingen; BayWa Heimerdingen; Landhandel Majer Hemmingen; Agroa Großbottwar.
Entnahme von Bodenproben ist für Winterungen ab dem 01. Februar möglich; für Sommerungen ab dem 15. Februar. Die Probenahme muss vor der Düngung erfolgen; idealerweise etwa 2 Wochen vor dem geplanten Düngetermin. Die Düngung darf erst nach Feststellung der N-Obergrenze durch das Labor oder durch eigene Berechnungen mittels amtlicher Richtwerte erfolgen. Bodenanalysen sind in Nitratgebieten sowie in den Problem- und Sanierungsgebieten (Wasserschutzgebiete) verpflichtend.
Bei Fragen stehen am Landratsamt Ludwigsburg, Fachbereich Landwirtschaft, folgende Ansprechpersonen für den NID zur Verfügung:
Ronja Ballreich: 07141 / 144-42386, Adrian Lehnhoff: 07141 / 144-44919.