L 1110 zwischen Tamm und Bissingen voll gesperrt
Umstellung der Verkehrsführung am 8. Oktober:
Die K 1671 wird bis zur Carl-Benz-Straße freigegeben und die L 1110 zwischen Böhringer Kreuzung bei Tamm und Grotztunnel voll gesperrt
Die Bauarbeiten zwischen der Fritz-Lieken-Straße und der Böhringer Kreuzung kommen gut voran: Vergangene Woche wurden die Asphaltarbeiten abgeschlossen, sodass derzeit nur noch Markierungsarbeiten und Verkabelungsarbeiten an der Ampelanlage K 1671 / Carl-Benz-Straße und der Zufahrt ins Gewerbegebiet Laiern IV gemacht werden. Ab Sonntag, 8. Oktober, wird die K 1671 auf diesem Abschnitt frei gegeben. Gleichzeitig wird die Verkehrsführung umgestellt und die Landesstraße 1110 zwischen der Böhringer Kreuzung im Norden von Tamm einschließlich dem Grotztunnel für den allgemeinen Fahrzeugverkehr zwei Wochen voll gesperrt. Der Kundenverkehr/Anliegerverkehr zur Gärtnerei im Erlengrund wird per Einbahnstraßenregelung über die Südstraße hingeleitet, der Verkehr vom Erlengrund kann über die L1110 wie gewohnt per Einbahnstraßenregelung Richtung Grotztunnel wegfahren.
Obere beide Asphaltschichten werden erneuert
Auf diesem Streckenabschnitt der Landesstraße 1110 werden die oberen beiden Asphaltschichten von der Böhringer Kreuzung bis zum Erlengrund erneuert. Der Asphaltaufbau der Fahrbahn wird außerdem verstärkt, um dem gestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen. Außerdem finden in der Böhringer Kreuzung selbst Vorarbeiten statt, beispielsweise der Einbau von Mastfundamenten für eine später geplante Erneuerung der Ampelanlage auf dieser hochbelasteten Kreuzung.
L 1110 provisorisch an K 1671 angeschlossen
Die L 1110 wurde bei den derzeit stattfindenden Arbeiten neben der Böhringer Kreuzung provisorisch an die K 1671 angeschlossen, sodass ab Sonntag die Verbindung von Tamm zur Carl-Benz-Straße und umgekehrt wieder funktionieren wird. Auch der Radverkehr kann die Kreuzung K 1671 / Carl-Benz-Straße dann wieder zur Überquerung der Kreisstraße nutzen. Über das Wirtschaftswegenetz im Einbahnverkehr von Bissingen aus kommend, können die Aussiedlerhöfe und die Gärtnerei im Erlengrund angefahren werden. Die entsprechende örtliche Umleitung ist ausgeschildert.
Der überörtliche Verkehr von der B 27 mit Fahrtziel Bissingen und umgekehrt wird während der Bauzeit über die Carl-Benz-Straße und die Bahnhofsstraße nach Bissingen zur Arnold-Jäger-Straße und umgekehrt geleitet.
Landkreis hat für Bauarbeiten rund 0,5 Millionen Euro bereitgestellt
Für die Bauarbeiten hat der Landkreis rund 0,5 Millionen Euro aus dem Kreisstraßenbauprogramm bereitgestellt.
Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuelle Verkehrsbehinderungen, besonders im Umleitungsbereich.