Kita Schillerstraße - Abrissarbeiten beginnen
Nächste Kita wird gebaut: Mit dem Abriss des alten Gebäudes der Kita Schillerstraße beginnen die Arbeiten an einem Neubau
Betreuungsplätze für Kinder sind in Bietigheim-Bissingen immer noch knapp. Deshalb setzt die Stadt Bietigheim-Bissingen ihr Bauprogramm zügig fort. Mit dem Abriss des alten Kita-Gebäudes in der Schillerstraße beginnen jetzt die Arbeiten für einen Neubau. In den kommenden zwei Jahren soll an der Stelle der bisherigen Einrichtung ein neues Gebäude entstehen, das in 2 Geschossen eine viergruppige Kita beherbergen wird. Zusätzlich wird im zurückgesetzten Dachgeschoss Wohnraum für 4 preisreduzierte Mietwohnungen mit 2 bis 4 Zimmern bei einer Gesamtwohnfläche von rund 260 qm geschaffen.
In jedem Stockwerk der Kita werden jeweils zwei Gruppenbereiche samt zugehörigen Nebenräumen entstehen. Im Erdgeschoss werden die jüngeren Kinder unter 3 Jahren betreut, im Obergeschoss die Kinder über 3 Jahren. Insgesamt sollen bis zu 71 Kinder in 2 Ganztagsgruppen, einer Krippengruppe und einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten Platz finden.
Mit dem Abriss des Bestandsgebäudes endet die seit Jahren nicht behebbare Geruchsproblematik, die obwohl nicht gesundheitsschädlich, dennoch als belastend empfunden wurde.
Da der öffentliche Spielplatz in Zukunft Bestandteil der Außenspielfläche der neuen Kita werden soll, werden die Spielgeräte im Zuge der Abbrucharbeiten entfernt und der Bereich für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich sein.
Nach dem Abriss des alten Kita-Gebäudes in den nächsten 5-6 Wochen wird im Frühjahr der Erd- und Rohbau starten, beginnend mit der Rodung des Geländes und der Fällung einzelner Bäume. Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme ist bis Ende 2025 geplant. Der Neubau wird von der Bietigheimer Wohnbau GmbH für die Stadt errichtet. Die Kosten werden bei rund 8,8 Mio Euro für die Kita und 1,6 Mio Euro für die Wohnungen liegen.