3B-Land ist beim Wein spitze
Das 3B-Land ist beim Wein spitze!!!
Gleich 3 Betriebe im 3B-Land wurde das Siegel „Weinsüden Winzer“ verliehen
Nachdem den 3B-Städten Bönnigheim, Besigheim und Bietigheim-Bissingen wie auch vielen Betrieben und Einrichtungen in der 3B-Region bereits mehrere Auszeichnungen und Siegel in Sachen Weinkultur zuteilwurden, dürfen sich drei Weinbaubetriebe aus dem 3B-Land nun über eine weitere Auszeichnung freuen. Die beiden Weingenossenschaften, die Weingärtner Stromberg-Zabergäu und die Felsengartenkellerei Besigheim, sowie der Bietigheimer Wengerter und Besenwirt Stephan Muck erhielten die Auszeichnung „Weinsüden Winzer“. Insgesamt prämierte die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzerinnen und Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen.
„Winzerin und Wengerter zu sein, bedeutet in Baden-Württemberg mehr, als nur einen Beruf auszuüben. Diese Menschen brennen für ihr Handwerk und wollen andere daran teilhaben lassen“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Wir freuen uns, den kreativsten und gastfreundlichsten unter ihnen mit unserem neuen Siegel die entsprechende Anerkennung entgegenzubringen. Gleichzeitig zeigen wir damit unseren Gästen: In diesen Betrieben lernt ihr den Weinsüden hautnah kennen.“
Alle „Weinsüden Winzer“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Die Betriebe eint, dass sie Weinfans jederzeit willkommen heißen und Verkostungen ermöglichen, etwa in einer hauseigenen Vinothek oder Besenwirtschaft. Zudem bieten sie abseits klassischer Weinproben mindestens drei Mal im Jahr Veranstaltungen für Weinfreundinnen und -kenner an. Besonders überzeugen konnten Betriebe, die Angebote speziell für Gruppen bereithalten. Wichtig ist auch die digitale Präsenz der „Weinsüden Winzer“, idealerweise mit regelmäßiger Social-Media-Aktivität.
Mit der Einführung des Siegels „Weinsüden Winzer“ erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke „Weinsüden“ einmal mehr. Zuletzt wurde 2020 die Auszeichnung „Weinsüden Weinorte“ etabliert. Hier darf sich das 3B-Land mit Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Bönnigheim, Mundelsheim und Hessigheim gleich mit fünf prämierten Weinorten schmücken. Außerdem macht die TMBW auf herausragende „Weinsüden Hotels“ und „Weinsüden Vinotheken“ aufmerksam und prämiert mit „Wein und Architektur“ attraktive und originäre Bauwerke mit Weinbezug. Die 88 ausgezeichneten „Weinsüden Winzer“ rücken nun in den Fokus der Produktmarke und werden verstärkt in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen. Eine vollständige Darstellung der mit dem Gütesiegel „Weinsüden Winzer“ gewürdigten Weinbaubetriebe gibt es unter weinsueden-winzer.de.
Foto: 3B-Tourismus-Team
Von links nach rechts: Stephan Muck, Sarah Rode (Felsengartenkellerei Besigheim e.G., Eric Reiter (3B-Tourismus-Team)