Aurain-Franzosen in Paris
„Paris, je t’aime!“ lautete das Motto der Aurain-Franzosen im TGV auf der Rückfahrt der Paris-Ausfahrt. „Was für aufregende 4 Tage hinter uns lagen!“, so die betreuenden Lehrerinnen Anja Seemüller und Sonja Zettler am Ende der Ausfahrt.
15 Französischschüler der Realschule im Aurain durften mit beiden Französischlehrerinnen in die wunderschöne Stadt Paris reisen.
Trotz klassischer Zugausfälle zu Beginn der Reise stand jedoch für alle fest, als die Gruppe auf der Wiese direkt vor dem strahlenden Eiffelturm picknickte: Paris ist es wert - Da nimmt man doch gerne die Wartezeit und Turbulenzen am Stuttgarter Hauptbahnhof auf sich.
Neben den Klassikern wie Eiffelturm, Sacré Coeur, Notre-Dame, Louvre & der Champs-Élysée wurden aber auch besondere Orte in Paris besucht, die Touristen eher nicht kennen z.B. ein spannendes Künstleratelier oder ein preiswertes typisch französisches Restaurant. Die Französischlehrerinnen Seemüller und Zettler kennen sich nämlich dank längerer Aufenthalte bestens aus in der Stadt & konnten so das besondere Flair der Stadt den Lernenden näherbringen.
Austausch mit Bietigheim-Bissinger Partnerstadt
Auch in die französische Sprache tauchten die Schüler ein durch die Begegnung mit den französischen Schülern aus dem Collège du Fort von der Bietigheim-Bissinger Partnerstadt Sucy-en-Brie. Hier wurden die Aurainer vom Deutsch-Französischen Städtepartnerschaftskomitee eingeladen. Nach einer Vorstellungsrunde der Schüler (jeweils auf der gelernten Fremdsprache) kam man mit der französischen Gruppe ins Gespräch – u.A. bei einem leckeren Croissant-Frühstück. Anschließend durften sie in deutsch-französischen Kleingruppen innerhalb einer spannenden Stadtrallye die niedliche Altstadt von Sucy-en-Brie erkunden. Beendet wurde das Treffen mit einem gemeinsamen Picknick im Park.
Die Ausfahrt nach Paris war also ein volles Highlight der Französischlernenden der Realschule im Aurain und macht Lust auf mehr! „Das waren wirklich tolle Tage in Paris“, so eine Realschülerin am nächsten Tag. Eines können Frau Seemüller und Frau Zettler versprechen: „Das war bestimmt nicht die letzte Ausfahrt vom Fach Französisch aus! Nous adorons la France!“