Stadtarchiv und Ev. Kirchengemeinde stellen Bibelkonkordanz vor
Eine „Bibelkonkordanz“ und die Geschichte der Familie Jehle in Bietigheim und anderswo
Am Dienstag, 21. November 2023 um 19.00 Uhr stellt die Evangelische Stadtkirchengemeinde und das Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen mit Unterstützung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen e.V. die „Bibelkonkordanz“ und die Geschichte der Familie Jehle in Bietigheim und anderswo im Evangelischen Gemeindehaus im Schwätzgässle vor.
Im Stadtarchiv befindet sich jetzt ein prächtiges Buch aus dem Jahr 1718. Es handelt sich dabei um eine sogenannte „Bibelkonkordanz“, die wichtige Begriffe der Bibel auf Deutsch und zusätzlich auf Hebräisch und Griechisch wiedergibt und als Hilfe zur Erstellung einer Predigt diente.
Der Band war einst im Besitz der Familie Jehle. Die weitverzweigte Familie hat ihre Spuren in der Bietigheimer Stadtgeschichte hinterlassen. Der Kornwestheimer Bäcker Christoph Jehle kam 1764 als erster Jehle nach Bietigheim und heiratete die Bäckerstochter Dorothea Ade und betrieb seine Bäckerei im Hornmoldhaus. Viele Nachkommen waren Bäcker, später brachte die Familie bedeutende evangelische Theologen hervor. Darunter Friedrich Martin Jehle, Autor und Herausgeber, aus dessen Besitz die „Bibelkonkordanz“ ursprünglich stammt, und sein Sohn Gustav Arthur Jehle, der für die Basler Mission tätig war.
In der Veranstaltung wird der imposante Band vorgestellt und der Familiengeschichte der Jehles nachgegangen. Stadtarchivar Christoph Florian schildert das Schicksal des Buches, Pfarrer Bernhard Ritter veranschaulicht, wie eine Predigt entsteht und Pfarrer Ulrich Jehle hält den zentralen Vortrag über die spannende Geschichte seiner Vorfahren, deren Weg über Bietigheim schließlich bis nach Afrika führte.