Waldschule Bissingen fördert vielfältig
Vielfältige Unterstützung an der Waldschule Bissingen
Individuelles Lernen ist eine der tragenden Säulen der Gemeinschaftsschule.
Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig mithilfe von Lernplänen arbeiten: Themen werden dabei eigenständig erarbeitet oder vertieft und durch Übungsaufgaben gefestigt. Damit dies gelingen kann, ist es notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler dabei gut begleitet und unterstützt werden.
An der Waldschule wird dies durch Förderstunden ermöglicht, die vom Lehrerkollegium abgedeckt werden. Die Lehrkräfte führen zudem in regelmäßigen Abständen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 Coachinggespräche, um mit ihnen ihren Lernprozess zu besprechen und zu reflektieren. Daraus werden individuelle Ziele für das Leben und Lernen an der Schule besprochen und festgelegt.
Zusätzlich ist die Waldschule bemüht weitere Mitarbeiter aus verschiedenen Förderangeboten zu gewinnen. Durch sie wird weitere, wichtige Begleitung und Unterstützung ermöglicht.
Bereits seit Beginn des landesweiten Förderprogramms „Rückenwind“ konnte die Schule einige Pädagogische Assistenten gewinnen. Im aktuellen Schuljahr sind dies fünf zusätzliche Kräfte, die mit insgesamt 22 Unterrichtsstunden in der Woche zur Verfügung stehen. Sie unterstützen die Klassen in ganz unterschiedlicher Weise beim Lernen: entweder direkt im Fachunterricht, in der Regel in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, oder auch separat in kleinen Gruppen.
Als weitere Unterstützer haben sich auch Langzeitpraktikanten und FSJlerinnen sehr bewährt, so steht der Waldschule auch in diesem Jahr wieder eine Praktikantin über das ganze Schuljahr zur Verfügung und zwei FSJlerinnen übernehmen vielfältige Aufgaben, unterstützen im Unterricht und bieten eine wertvolle Förderung für einzelne Schülerinnen oder Schüler oder kleinen Schülergruppen.
Ebenfalls kaum wegzudenken sind ehemalige Lehrkräfte, welche als Lehrbeauftragte oder sogenannte Handschlaglehrkräfte Förderangebote leisten oder im Krankheitsfall im Unterricht einspringen.
Die Waldschule ist sehr dankbar, dass trotz personellen, finanziellen und zeitlichen Engpässen diese vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten angeboten werden können.
Bild Waldschule - Rückenwind-Assistenten an der Waldschule Bissingen (von links nach rechts):S. Bender, V. Griesmaier (Organisation), E. Bajrami, C. Schwerin, A. Schausch, C. Javsan