Stadtmuseum Hornmoldhaus - Turmbesichtigung ev. Stadtkirche
Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Feuer – Segen und Fluch. Stadtbrände in Bietigheim“
Termine zur Turmbesichtigung der Stadtkirche in Bietigheim
Noch bis 17. September 2023 kann die Ausstellung „Feuer – Segen und Fluch. Stadtbrände in Bietigheim“ im Stadtmuseum Hornmoldhaus besichtigt werden. Bis dahin bietet das Stadtmuseum Hornmoldhaus zusammen mit der ev. Kirchengemeinde und dem „Nachtwächter“ Erwin Rudolph an drei Tagen die Möglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger den Kirchturm zu besichtigen und einen Blick über die Bietigheimer Altstadt zu werfen.
Der Turm ist jeweils für 2 Stunden geöffnet und kann besichtigt werden: Sonntag, 23. Juli 2023 von 15 - 17 Uhr und Samstag, 9. September 2023 von 14 - 16 Uhr.
Erwin Rudolph wird am Fuße des Kirchturms stehen und über die Hintergründe und Geschichten berichten. Die Besuchenden können dann auf eigene Gefahr den Kirchturm erklimmen und die ehemalige Türmerwohnung anschauen. Dies ist ideal kombinierbar mit einem Besuch der Ausstellung im Stadtmuseum Hornmoldhaus. Eintritt frei!
Stadtbrände waren in eng bebauten Ortschaften wie der Bietigheimer Altstadt immer eine Gefahr und sollten verhindert oder wenigstens früh erkannt und bekämpft werden. Tagsüber hatten die Türmer, die in den Kirchtürmen oder Stadtmauertürmen wohnten, die Aufgabe nach ungewöhnlichen Rauchsäulen zu schauen und ggf. Alarm zu schlagen. Nachts zog der Nachtwächter seine Runden und alarmierte die Bevölkerung und die Feuerwehr im Falle eines Brandes, um eine Ausbreitung zu verhindern.
Das Stadtmuseum Hornmoldhaus ist samstags und sonntags von 10.45 - 17.45 Uhr geöffnet. Dienstag bis Freitag von 13.45 - 17.45 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.