Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler an der Realschule im Aurain
Wie wird es mir an meiner neuen Schule ergehen? Wer wird mein Klassenlehrer? Welche Lehrer bekomme ich? Und wie sieht mein neues Klassenzimmer aus? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich 83 neue Fünftklässler der Realschule im Aurain, ehe es jenem besonderen Tag kam. Denn am Dienstag, 12. September 2023 stieg die Spannung – endlich war es soweit. Die Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler der Realschule im Aurain fand statt. Die Veranstaltung wurde traditionell im großen Rahmen gefeiert. Und nicht nur die Eltern der neuen Fünfer wussten, dass die Aufnahme der Neuankömmlinge etwas ganz Besonderes ist. So feierte die gesamte Schulgemeinschaft dieses Fest.
Unvergesslicher Tag in der Aurainhalle
„Wir dürfen euch ganz herzlich zu eurer Aufnahmefeier begrüßen“, sagte Konrektor Harald Schmitt zu Beginn seiner Begrüßungsrede und merkte an, dass diese Aufnahmefeier eine ganz außergewöhnliche sei. Der ehemalige Schulleiter Claus Stöckle hatte nämlich über ein Vierteljahrhundert lang die neuen Fünftklässler begrüßt, was seit diesem Schuljahr nicht mehr der Fall ist, weil sich Stöckle in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Dennoch war die Freude über die neue Schule bei den Fünfern zu spüren. Konrektorin Melanie Heffner-Leitner betonte: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass ihr da seid.“
Auch die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Stelse, sowie die Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Wilpert, begrüßten die neuen Realschüler in einem feierlichen Rahmen. Neben Noten und Leistung ist uns auch der respektvolle Umgang wichtig“, so Konrektor Schmitt, der die Besonderheiten der Realschule kurz darstellte.
Die Chöre der Realschule verliehen dem Anlass mit verschiedenen Liedern einen feierlichen Rahmen. Ferner überzeugte die Zirkus-AG mit akrobatischen Elementen und die Musical-AG mit ihren Schauspielkünsten. Nach der Aufnahmefeier ging es dann in Richtung Klassenzimmer, wo es voller Vorfreude zu einem ersten Kennenlernen der Fünfer mit ihren neuen Klassenlehrkräften Herr Barthruff & Frau Deichert (5a), Frau Baumgarten & Herr Stiepany (5b) und Frau Welz (5c) kam.
Im Anschluss an die offizielle Feier bewirtete der Freundeskreis vor der Cafeteria, wo ein direkter Austausch zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Eltern möglich war.
Mit insgesamt 83 neuen Fünftklässlern bereichern 83 tolle Persönlichkeiten die Realschule im Aurain. Auf die Frage, worauf sich die neuen Schülerinnen und Schüler besonders freuen, antwortete ein Schüler: „Ich freue mich auf das Atelier-Angebot mit der Kletterwand.“ Eine Mitschülerin ergänzte: „Ich bin gespannt auf die iPads, mit denen wir im Unterricht arbeiten werden.“
In diesem Sinne heißt die Schulleitung und das Kollegium der Realschule im Aurain die neuen Aurain-Fünfer herzlich willkommen.
Bildquelle: Realschule im Aurain