Schüler der Realschule im Aurain besuchten die Otto-Rombach-Bücherei
Die Fünftklässler der Realschule im Aurain statteten der Otto-Rombach-Bücherei einen Besuch ab
Deutsch ist fester Bestandteil des Bildungsplans und darüber hinaus ein wichtiges Hauptfach. Und weil die Literatur damit untrennbar verbunden ist, spielen unsere Büchereien und Bibliotheken eine bedeutende Rolle für die deutsche Literatur und Sprache. Deswegen besuchten die Fünftklässler der Realschüler im Aurain die hiesige Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheim-Bissingen, die nach dem verstorbenen Schriftsteller und Journalist Otto August Rombach benannt ist.
Lesekompetenz stärken & in die Welt der Literatur eintauchen
Auch wenn viele Schüler die Bücherei aus der Grundschulzeit kennen, muss der Büchereibesuch gepflegt werden – insbesondere an einer weiterführenden Schule. „Gerade die neueste PISA-Studie zeigt, dass viel nachgeholt werden muss“, so Schulleiter Harald Schmitt. Ein Beispiel sei die negative Entwicklung bei der Lesekompetenz.
Umso wichtiger, dass die weiterführende Schule die Weichen stellt, um eine positive Entwicklung herbeizuführen. Neben einem Deutschunterricht, der die Schüler fördert und fordert, müssen auch Angebote bereitgestellt werden. Dazu gehört auch der Büchereibesuch. Schließlich gibt es vieles zu entdecken. Mit unterschiedlichsten Medien bietet die Otto-Rombach-Bücherei eine große Auswahl an Büchern, Zeitungen, etc. Dabei muss nicht zwingend etwas ausgeliehen werden. Schüler haben im Arbeitsraum auch die Möglichkeit, leise zu lernen oder ein Referat vorzubereiten. Und wer’s gemütlich mag, kann es sich mit einem guten Buch auf der Couch bequem machen. Die Bücherei wird somit zu einem Ort, wo Menschen Abstand vom stressigen Alltag gewinnen können, indem sie in die Welt der Literatur eintauchen. Die Schüler dahingehend zu motivieren, ist heute wichtiger denn je.
Theorie & Praxis
Die Otto-Rombach-Bücherei war bestens vorbereitet. Die optimale Mischung aus Theorie und Praxis ließ die Schüler selbst aktiv werden. So lernten die Fünftklässler nach einem kurzen schülerbezogenen Vortrag die Bücherei in ihrer ganzen Vielfalt kennen. Wie leihe ich mir einen Roman aus? Wie recherchiere ich nach einem bestimmten Buch? Welche Dinge muss ich bei der Ausleihe beachten? Wie sieht es mit einer Verlängerung aus? Fragen über Fragen, die alle während der Büchereiführung schülernah beantwortet wurden. Am Ende organisierten sich die Schüler in kleine Gruppen, damit sie ihr angeeignetes Wissen selbst unter Beweis stellen konnten. „Das war so cool, als wir online nach Büchern recherchieren konnten“, sagte ein Fünftklässler nach dem Büchereibesuch. Eine Mitschülerin freute sich: „Ich habe mir zwei Bücher ausgeliehen und freu mich riesig.“
Die 5a mit Hr. Rabo und Fr. Deichert, die 5b mit Fr. Baumgarten und Fr. Geiger sowie die 5c mit Fr. Zettler und Fr. Welz bedanken sich herzlichst bei der Otto-Rombach-Bücherei für die toll organisierte und spannende Führung!
Bildquelle: Realschule im Aurain