Städtische Galerie - Künstlergespräch

Gespräch mit dem Künstler Wolf-Rüdiger Hirschbiel in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen

Als besonderes Highlight der Studioausstellung »Im engsten Raum Unendlichkeit gezeitigt – Wolf-Rüdiger Hirschbiel« findet am Sonntag, 3. März 2024 um 16.30 Uhr ein Künstlergespräch mit Wolf-Rüdiger Hirschbiel statt. Die Teilnehmer*innen erwartet eine kenntnisreiche und unterhaltsame Führung mit dem Künstler Wolf-Rüdiger Hirschbiel und der stellvertretenden Galerieleiterin Dr. Petra Lanfermann: Hierbei erfährt man Wissenswertes zum Künstler und seiner Arbeit aus erster Hand! Die Veranstaltung kostet 5 €, der Eintritt ist frei. Anmeldung möglich unter: 07142 74-483 bzw. galerie[at]bietigheim-bissingen.de.

Die Malerei und Grafik von Wolf-Rüdiger Hirschbiel (*1942) kennzeichnet sowohl Strenge als auch Leichtigkeit: Flächenformen bauen tunnelartige Räumlichkeiten, suggerieren fenster- oder türartige Öffnungen. Fläche wird zu Tiefe, bedrängende Raumfluchten münden in befreiende Fernwirkung. Insbesondere in seinen Aquarellen scheint sich eine Sehnsucht nach Licht auszudrücken und die frühe Profession Hirschbiels als Kunstglaser und Glasmaler widerzuspiegeln. In diesen abstrakten Bildern spielen zwar Quadrate und Rechtecke die Hauptrolle, doch erinnern die luftigen Blätter mit ihren zart-kräftigen Farben immer auch an Natur und Architektur – zumal sie meist auf Reisen entstehen: In Skandinavien und Südeuropa, in Nordafrika und China verarbeitet der Künstler seine Eindrücke zu fantastisch-geometrischen Landschaftskompositionen.

Abbildung: Die stellvertretende Galerieleiterin Dr. Petra Lanfermann mit dem Künstler Wolf-Rüdiger Hirschbiel in der Ausstellung »Im engsten Raum Unendlichkeit gezeitigt« - Wolf-Rüdiger Hirschbiel