Musikschule im Schloss - Preisträgerkonzert Jugend musiziert
Preisträgerkonzert von Jugend musiziert am 28. Januar 2024 in Ditzingen
Am Sonntag, 28.01.2024 um 18.00 Uhr in der Ditzinger Stadthalle dürfen sich die Teilnehmenden, Eltern und Freunde des Jugend-musiziert-Wettbewerbs freuen auf den Höhepunkt und glanzvollen Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs. Herzlich dazu eingeladen sind alle Musikfreunde: alle Wertungsspiele und das Preisträgerkonzert sind öffentlich und der Eintritt ist frei!
Aus der Musikschule im Schloss Bietigheim-Bissingen stellen sich alleine knapp 30 junge Musikerinnen und Musiker den Jurys und hoffen auf gute Bewertungen.
Diesmal können die Wertungen wieder gebündelt im Schulzentrum Glemsaue stattfinden, dadurch gibt es in der „Wanne“ im Schulzentrum Glemsaue den zentralen Treffpunkt, in dem sich die „Jugend musiziert-Gemeinde“ zusammenfindet. Bewirtet vom Musikverein Ditzingen und HHC Ditzingen gibt es dort die Möglichkeit für Teilnehmende, Angehörige, Freunde und Lehrkräfte, Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und die Ergebnisbekanntgabe mit Begeisterung und großem Applaus zu begleiten.
Der Schwerpunkt des „Jugend musiziert“-Wettbewerbs, der bereits zum 61. Mal durchgeführt wird, liegt in diesem Jahr bei den Blasinstrumenten, die dem Dreijahresturnus der Ausschreibungen folgend, zusammen mit den Gitarristen die Solo-Wettbewerbe bilden. Dabei sind die ohnehin schon hohen Teilnehmerzahlen stabil geblieben: Insgesamt kommen knapp 170 Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet am Wochenende 27. und 28. Januar 2024 zur Regionalrunde des „Jugend musiziert“-Wettbewerbes nach Ditzingen.
In der Solowertung sind bei den Zupfinstrumenten die Gitarre, bei den Blasinstrumenten Blockflöte, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette und Saxofon vertreten. Den stärksten Zuwachs bei den Teilnehmerzahlen hat diesmal die Posaune mit 20 Spielern zu verzeichnen.
Die anspruchsvollste Ensemblewertung ist das Duo „Klavier und ein Streichinstrument“. Dabei müssen die Teilnehmer Werke vorbereiten, bei denen Pianist und Solist gleichwertige Aufgaben haben. In der Gruppenwertung ist außerdem noch die Ensemblewertung „Klavier vierhändig“ beim Wettbewerb vertreten. Und ein Ensemble hat sich für die Wertung „Besondere Ensembles“ gemeldet, in der Werke gespielt werden, die durch ihre Besetzungen einzigartig in der Musikgeschichte dastehen und deshalb in kein Wettbewerbsprogramm passen.
Zu den Wertungsspielen wie auch zum abschließenden Preisträgerkonzert sind alle interessierten Musikfreunde herzlich eingeladen, denn für die Wettbewerbsteilnehmer ist ein breites Interesse eine schöne Bestätigung ihrer intensiven Vorbereitung. Der aktuelle Zeitplan ist online über www.jms-ditzingen.de zu finden.