SWBB - Schule besucht Trinkwasserhochbehälter
Stadtwerke stillen „Wissens-Durst“
Schüler/-innen nehmen Einblick hinter die Kulissen
In dieser Woche haben 90 aufgeweckte Schüler/-innen der 3. Klasse, der Buch-Grundschule, den Trinkwasserhochbehälter im Stadtteil Buch besucht. Dort haben sie zusammen mit ihren Lehrerinnen hautnah erlebt, woher und wie ihr frisches Trinkwasser direkt aus dem Hahn kommt und welche Aufgaben damit verbunden sind.
Der bewusste Umgang mit Wasser ist entscheidend, denn sauberes Wasser und die Energie aus Wasserkraft sind keine Selbstverständlichkeiten. Die Stadtwerke unterstützen Schulen bei Ihrem Lehrauftrag, mit Führungen und Lernmaterialien, um das Thema Wasser und Energie lebendig zu vermitteln.
Die technischen Anlagen, die gezeigt werden, sind nicht nur interessant, sondern auch unverzichtbar für das reibungslose Funktionieren einer Stadt. Stellen Sie sich vor, wie eine Stadt ohne eine zuverlässige Trinkwasserversorgung oder eine effiziente Abwasseraufbereitung aussehen würde. Darüber hinaus finden im nächsten Jahr wieder Führungen im Enzkraftwerk und in der Kläranlage für Schulen statt. Hier erfährt man, wie aus Wasser und Abwasser Energie erzeugt und das Abwasser geklärt wird.
Die Besichtigungen für Schulklassen sind kostenlos.
Interessierte Bietigheimer Schulen können sich mit Vorlauf bei den Stadtwerken melden und eine Anfrage stellen. Einfach auf der Webseite informieren und das Formular ausfüllen:
www.sw-bb.de/wir-ueber-uns/unser-engagement/swbb-und-schule/