Genusswandern im 3B-Land
3B-WEIN-HÖHEPUNKTE - Genusswandern im 3B-Land am Sonntag, 13. August 2023
Das Wander- und Wein-Highlight an Neckar, Enz und Stromberg !!!
Das 3B-Tourismus-Team lädt am Sonntag, 13.08.2023, wieder zum Genusswandern ein. Unter dem Slogan WEIN-HÖHEPUNKTE geht es von 10.00 bis 19.00 Uhr an diesem Tag auf eine gut 15 Kilometer lange Rundwanderung zwischen Bietigheim-Bissingen und Besigheim. Die 15 Genussstationen entlang der Strecke bilden die WEIN-HÖHEPUNKTE und bitten Wanderer zur Rast und Einkehr.
Gemeinsam mit zwei Wein-Genossenschaften, 11 eigenständigen Weingärtnern und der Obsthalle Kirchheim stellt das 3B-Tourismus-Team ein buntes Genuss- und Rahmenprogramm auf die Beine. An den 15 WEIN-HÖHEPUNKTEN bieten die Erzeuger eine besondere Auswahl ihrer Produkte an. Für Essen und Unterhaltung ist an den Stationen ebenfalls gesorgt.
Zum Wandern kann überall gestartet werden, beispielsweise bei Station Nr. 1 beim Forsthaus im Bietigheimer Forst. Hier bewirtet das Weingut Tobias Schifferer aus Bönnigheim. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch eine Bushaltestelle sowie Parkmöglichkeiten. Der Jungwinzer begrüßt durstige und hungrige Wanderer mit seinen Weinen und würziger Curry-Wurst. Hier befindet sich auch der Infostand der Firma Bär Schuhe, an dem mit etwas Glück Wanderstiefel und andere tolle Preise gewonnen werden können.
Streckenverlauf WEIN-HÖHEPUNKTE
Die Wanderstrecke führt von da aus gerade durch den Bietigheimer Forst zum Lusthaus, wo am Stand der Weinkellerei Kölle leckere Wein-Cocktails und feine Destillate ausgeschenkt werden.
Und weiter geht es durch den Wald zu Wein-Höhepunkt Nr. 3 mit dem Erligheimer Winzer Robin Wagner, wo unter anderem Pulled Pork und vegetarische Bratlinge im Weckle auf hungrige Wanderer warten.
Nach Durchquerung des Bietigheimer Forsts werden am Waldesrand schwäbische Spezialitäten aus „Vollmers-Traube-Küche“ sowie Kaffee und Kuchen am Stand des Weingutes Vollmer serviert.
An Felder, Streuobst und Weinreben vorbei kommt nach gut einem halben Kilometer der Stand von Jan Gosch, der bei herrlicher Aussicht auf die Kammgarnspinnerei und das Bietigheimer Enz-Viadukt seine eigenen und die Weine des Weingutes Fritz Funk aus Löchgau ausschenkt.
Auf halber Strecke hinunter ins Enztal befindet sich der Stand des Gemmrigheimer Wengerters Michael Kopp. Am Fuße der Weinberge darf sich auf Most, Schnäpse und Maultaschen gefreut werden.
Im Enztal angekommen, haben die Obsthalle und die Weinkultur Kirchheim ihren Stand direkt am Fluss eingerichtet. Leckere Snacks aus Obst und Gemüse werden gereicht und man darf auf das Gin-Tonic-Werkstattwasser gespannt sein!
An Wein-Höhepunkt Nr. 8 im Südlichen Enzpark befindet sich die Station der Felsengartenkellerei Besigheim. Vor der traumhaften Kulisse der Besigheimer Altstadt kommen zu Wein und Sekt Pizza aus dem Holzofen auf den Tisch. An dieser Station informiert zudem das 3B-Tourismus-Team über die touristischen Angebote der Region.
Am Ortsausgang am Ende der Bietigheimer Straße bewirtet das Weingut Bähr aus Erligheim. Vin-Tonic, Rindfleischburger und Steak-House-Pommes werden hier gereicht.
Auf halber Strecke zum Brachberg wartet der Hohensteiner Winzer Ulrich Rosenberger auf seine Gäste. Bei herrlicher Aussicht auf die gegenüberliegenden Enz-Steillagen können hier u.a. Spezialitäten aus dem Holzofen verspeist werden.
Nach dieser Stärkung kommt die Bergetappe hoch zum Brachberg, wo die Bietigheimer Winzer der Felsengartenkellerei warten. Der Aufstieg lohnt sich nicht nur wegen der Top-Aussicht, sondern auch wegen den Leckereien der Dinnende Manufaktur. Im Brachberger Tal am Stand des Weingutes Weigel bietet das Gasthaus Krone aus Löchgau feine schwäbische Speisen an. Außerdem steht hier der Oldtimer-Food-Truck der Patisserie 45 Grad.
Etwa einen Kilometer weiter beim Wanderparkplatz Hirschberg kommt schon der nächste Stand mit dem Erligheimer Wengerter Jörg Reichert. Heimische Weine treffen hier auf Scampi-Spieße, mediterrane Gemüsepfanne oder Salat-Bowl.
Am Ortsausgang der Kammgarnspinnerei werden B27 und Enz überquert und man gelangt an den Stand Nr. 14 mit den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu, wo neben Grill- und Burger-Spezialitäten noch feine Kaffeekreationen und belgische Waffeln das kulinarische Angebot bereichern.
Die vorletzte Etappe geht dann wieder bergauf zum Siedlerheim im Wohngebiet Sand. Hier hat sich der Bietigheimer Wengerter Stephan Muck eingerichtet. Neben den Weinen des Steillagenweingutes bereichern Leckereien aus der Siedlerküche und Kaffee und Kuchen die Tafel.
Der letzte Abschnitt führt dann vom Siedlerheim durch den Bietigheimer Forst zu Wein-Höhepunkt 1.
Unterhaltung und Mitmachaktionen
Die Wanderer dürfen sich an allen Ständen auf die Erzeugnisse der teilnehmenden Betriebe freuen. Aber auch Unterhaltung und Mitmachaktionen werden geboten. Gleich an vier Ständen spielt die Musik auf: an Stand Nr. 9 beim Weingut Bähr sorgen von 12:00 bis 16:00 Uhr die „Drei Richtige“ für Stimmung, von 14:00 bis 16:30 Uhr gibt es handgemachte Musik von „soaBlech“ an Stand Nr. 14 der Weingärtner Stromberg-Zabergäu, beim Wein-Höhepunkt 12 erklingt Popmusik mit der Akustikgitarre durch Ricky Vinzente. „Krämer‘s Kid" heizen dann ab 16 Uhr bis Ende am Stand von Stephan Muck beim Siedlerheim im Sand ein. Eine „Foto-Vergnügen-Aktion“ an Stand Nr. 2 bei der Weinkellerei Kölle, ein Kinderprogramm beim Weingut Vollmer an Stand Nr. 4, ein Rebsortenratespiel bei der Felsengartenkellerei an ihrem Strand Nr. 8 in Besigheim und Weinberg-Kurzführungen bei den Bietigheimer Winzern der Felsengartenkellerei auf dem Brachberg sorgen zudem für Spannung und Abwechslung.
In die Wanderung kann bequem von mehreren Stellen „eingestiegen“ werden. Die Nummerierung bedeutet nicht, dass in diesem Sinne gewandert werden soll. Es geht sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn. Mit dem ÖPNV ist die Wanderstrecke gut erreichbar. Neben dem regulären Bus- und Bahnlinienverkehr ist stündlich ein kostenloser Event-Shuttle auf der Runde zwischen den Bahnhöfen Bietigheim-Bissingen und Besigheim unterwegs. Die Abfahrtszeiten und Haltestellen des Event-Shuttles sind in der Broschüre zum Genuss-Wandertag aufgeführt. In der Broschüre ist zudem eine ausführliche Programmübersicht mit allen Aktionen an den Wein-Höhepunkten und die Wanderstrecke abgebildet. Sie ist in den Rathäusern und Tourist Informationen erhältlich oder kann von www.3b-tourismus.de heruntergeladen werden.
Auch in diesem Jahr gibt es an allen WEIN-HÖHEPUNKTEN für 2,50 € ein Glas, das bei der Wanderung mitgeführt und an den Ständen befüllt werden kann. Tragekomfort bietet eine kleine Umhängetasche für das Glas. Diese kann für 1,50 € an allen Ständen erworben werden.
Aussichts- und Naturerlebnisse sind bei dieser Wanderung inklusive: Mit erlesenen Produkten der Wengerter und Brennereien wird dieser Genuss-Wandertag zu einem ganz besonderen WEIN-HÖHEPUNKT.