Städtische Galerie - Kunst und Genuss
Kunst, Kaffee & Kuchen zur Ausstellung »Paul Kleinschmidt – Hymnen der Malerei»
Im Rahmen der Ausstellung »Paul Kleinschmidt – Hymnen der Malerei« findet am Donnerstag, 4. Januar 2024 um 15 Uhr eine besondere Nachmittags-Veranstaltung mit einer Kombination aus Kunst und Genuss statt.
Nach einem gemeinsamen Rundgang mit der stellvertretenden Galerieleiterin Dr. Petra Lanfermann durch die Ausstellung gibt es bei anschließendem Kaffee und Kuchen im Café Galerie viel Zeit und Gelegenheit zum regen Austausch. Anmeldung unter: 07142 74483 oder galerie[at]bietigheim-bissingen.de. Die Veranstaltung kostet 20 € / 18 € inklusive Eintritt.
Ein weiterer Termin findet am Freitag, 2. Februar um 14.30 Uhr mit der Galerieleiterin Dr. Isabell Schenk-Weininger statt.
Paul Kleinschmidt widmete sich dem Berliner Großstadtleben der vermeintlichen Goldenen Zwanziger Jahre, und zeigte in den opulenten Stillleben die Freude am Genuss. So sind neben Blumen auch allerlei süße und deftige Speisen und Naschereien, Garderobenartikel und weitere Gegenstände aus der Welt des Glamours zu üppigen Stillleben angeordnet. Mehr ist mehr war hier vermutlich das Motto, mit dem Kleinschmidt der Freude am Leben und am Überfluss ein Denkmal setzen wollte, auch wenn dies in den 1920er Jahren nur einem erlesenen Kreis erlaubt war und im Zweiten Weltkrieg für alle in weite Ferne rückte. Teilweise sind die Accessoires als Beiwerk einer Figurendarstellung arrangiert, wodurch viele seiner Gemälde sowohl üppige Damen als auch ebensolche Stillleben präsentieren.
Abbildung:
Paul Kleinschmidt
Bardame, 1932
Öl auf Leinwand 135 x 110 cm
Sammlung Arthouse
Foto kap.photography, Sophia Kesting, Leipzig