Best of Music meets BibiPop
11. – 13. Juli Open Air - Best of Music meets BiBiPop
Kaum eine Stadt hat in den vergangenen 60 Jahren so viele Bands, Interpreten und Songs hervorgebracht wie Bietigheim-Bissingen.
Grund genug um das bekannte Format Best of Music in diesem Jahr in einem angepassten Format zu veranstalten. An drei Tagen, vom 11. bis 13. Juli 2024 sind acht Bands auf der Markplatz-Bühne in der Bietigheimer Altstadt zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Den Beginn am Donnerstagabend gestalten um 18 Uhr Good Man Gone Bad mit Blues-Roots und Rock & Roll, Groove, Soul und Funk. Im Anschluss ab 20 Uhr tritt Marshmallow Overdose auf. Die fünf Bietigheimer Musiker von Marshmallow Overdose stehen nach einer stilleren Bandphase nun im 35. Jahr ihres Bestehens wieder gemeinsam auf der Bühne.
Für eine beeindruckende Santana-Show und eine energiegeladene Reise durch die Hits des lateinamerikanischen Gitarristen sorgen The Magic of Santana am Freitag, 12. Juli. Zusammen mit dem Originalsänger Alex Ligertwood bieten die Hamburger Musiker ein unvergessliches Erlebnis. Mit stimmgewaltig tanzbaren Rhythmen und einem Gitarrenton, der unter die Haut geht, übertreffen sie sogar das Original.
Zuvor tritt am Freitagabend ab 18 Uhr die Bietigheimer Band Tiny Tones auf. Wie immer bei ihren Konzerten darf man sich auf die geballte Ladung Funk und Soul, gespickt mit Hip-Hop- und Elektro-Klängen, freuen. Neben bekannten Klassikern hat die Band auch brandneue Songs im Gepäck.
Ein vielfältiges Repertoire zeigen die Bands Die Nachbarn, Rock’n Roll Diktator & Alle Bunt Band, Soul Connection und The Poems on the rocks am Samstag ab 14 Uhr.
Die Nachbarn spielen handgemacht, akustische Musik aus den USA. Virtuos mit Geige, Banjo, Dobro, Mandoline, Kontrabass – und viel Tempo und Witz. Das Quartett aus Ludwigsburg interpretiert Songs unter anderem von Hank Williams, Dillards und dem Bluegrass-Songbook.
Der charmante Ex-Bietigheimer und Jetzt-Stuttgarter „Rock’n’Roll Diktator“ ist Liedermacher und Teilzeit-Comedian. Er ist bekannt für seine unkonventionellen Songs. 1994 hatte er als Erster die zunächst als Ulk gemeinte Idee, eine Hymne über Bietigheim zu schreiben. Den Ska-Ohrwurm „Bietigheim“ werden er und die Alle Bunt Band nun erstmals vor dem Rathaus zelebrieren.
Die Band Soul Connection sorgt ab 19 Uhr für schweißtreibenden Soul, kernigen Funk und erdigen R & B. Songs von Stevie Wonder, Aretha Franklin, Marvin Gaye, Gladys Knight oder Discoklassiker sind zu hören.
Das Finale bestreiten Poems on the rocks. Das Konzept: Rockmusik mit deutschen Übersetzungen der geliebten englischsprachigen Rocksongs und deren oft kryptischen Inhalten. Schauspieler Jo Jung übersetzt stets am Kern der Songs, in lyrischer Form und erschafft mit facettenreicher Mimik und Sprache einmalige Rezitationen. Der stimmgewältige Sänger Jörg Krauss und die vier professionellen Musiker hauchen den rezitierten Worten, mit der Darbietung des Originals den mitreißenden Lebensgroove ein.
Somit hat Best of Music in diesem Jahr kein durchgehendes Motto. Mit Best of Music meets BiBiPop sind verschiedene Stilrichtungen zu hören. Ebenso wichtig ist die Teilnahme von lokalen bzw. auch regionalen Bands in diesem Jahr.
Ein großer Dank geht an die Sponsoren alwa, Bietigheimer Wohnbau, Dürr Dental, Dürr Group und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen, die auch in diesem Jahr die Veranstaltung unterstützen.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.bietigheim-bissingen.de/bibipop
Weitere allgemeine Informationen zu BiBiPop
Mit der Veranstaltungsreihe BiBiPop präsentiert die Stadt ihre Musikgeschichte. Das Stadtmuseum Hornmoldhaus zeigt auf zwei Etagen zahlreiche Exponate, Fotos und Dokumente zu 60 Jahren Musikgeschichte. In der Städtischen Galerie ist die Ausstellung des Fotografen Reiner Pfisterer „FROM VOICES TO IMAGES“ zu sehen.
Ebenso hat Autor Jörg Palitzsch eine beeindruckende, reich bebilderte Publikation zu 60 Jahre Musikgeschichte Bietigheim-Bissingen in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv veröffentlicht.