Kombiführung Galerie und Museum

Städtische Galerie lädt zur Kombi-Führung mit dem Stadtmuseum Hornmoldhaus ein
Zwei Kurzführungen in zwei Ausstellungen

Im Rahmen der aktuellen Studioausstellung der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen »Reiner Pfisterer – From Voices to Images« findet am Donnerstag, den 11. Juli um 18 Uhr eine besondere Kombi-Führung statt: jeweils eine halbstündige Kurzführung in der Ausstellung: »Reiner Pfisterer – From Voices to Images« in der Städtischen Galerie und anschließend »Von Beatighome bis HipHop Town. 60 Jahre Musikgeschichte in Bietigheim-Bissingen« im Stadtmuseum Hornmoldhaus. Beide Ausstellungen sind Teil des Projekts »BiBi Pop« zur bemerkenswerten Musikgeschichte der Stadt Bietigheim-Bissingen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter 07142-74483 möglich! Die Veranstaltung kostet 4 € bei freiem Eintritt. Eine weitere Kombiführung ist am Donnerstag, 19. September um 18 Uhr. Auch hierzu werden Anmeldungen gerne entgegengenommen!

Der in Bietigheim-Bissingen ansässige Fotograf Reiner Pfisterer (*1967) hat sich über vier Jahrzehnte mit Musikfotografie aller Sparten von Rock und Pop über Jazz bis zur Klassik einen Namen gemacht. Sein erstes Foto-Shooting war mit der Band Camouflage auf der Eselshütte in Metterzimmern. Er begleitete die Toten Hosen ebenso wie die Brenz Band oder das Stuttgarter Kammerorchester auf ihren weltweiten Konzertreisen. Stets hält er nicht nur die Live-Auftritte in außergewöhnlichen Aufnahmen fest, sondern interessiert sich auch für den Alltag der Musiker/-innen auf Tour, die Situationen hinter der Bühne und den Kulissen.

Kaum eine Stadt hat in den vergangenen 60 Jahren so viele Bands, Interpreten und Songs hervorgebracht wie Bietigheim-Bissingen. Ob Pop, Rock, Grunge, Jazz, Schlager, Blues, Hip-Hop, Breakdance, Rap … hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Generationen von Jugendlichen konnten sich in Bietigheim-Bissingen musikalisch ausprobieren und bisweilen sogar durchstarten. Bands wie PUR und Camouflage oder die Rapper Shindy, Bausa und RIN sind weit über die Grenzen der Stadt erfolgreich und doch mit ihrer Heimat verbunden, z.B. durch Konzerte bei „Live am Viadukt“ oder ihre Songs „Bietigheim Sunshine“, „Bietigheimer Jungs“ und „Bietigheimication“.

 

Abbildung:

Reiner Pfisterer