Waldschule Bissingen - Besuch in Dänemark
Schülerinnen und Schüler der Waldschule Bissingen zu Besuch in Dänemark
Die Freude war riesengroß, als die 15 Schüler der Waldschule Gemeinschaftsschule Bissingen ihre Austauschpartner des Internats „The International“ nach drei Monaten im dänischen Vedersø wiedersahen. Unter dem Motto „The Celts meet the Vikings“ hatten die Schüler beider Schulen seit Januar vieles über die Kelten in der Bietigheimer Region und die Wikinger in Dänemark gelernt.
Vor Ort besuchten die Bissinger Schüler ein Freilichtmuseum und vertieften ihre Kenntnisse über die Wikinger in einem Workshop an der dänischen Schule. Neben den inhaltlichen Erkenntnissen konnten die Waldschüler auch ihre sprachlichen Barrieren überwinden. „Durch den Austausch habe ich meine Scheu verloren, mit anderen Menschen auf Englisch zu sprechen oder zu schreiben“, berichtet der 15-jährige Tom. Seit April steht er regelmäßig in Kontakt mit seinem 16-jährigen Austauschpartner Ayden.
Nach einem dreitägigen Aufenthalt an der Nordsee ging es für die Gemeinschaftsschüler weiter in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Auch hier erwiesen sich die positiven Erfahrungen mit der englischen Sprache als hilfreich. „Am ersten Tag waren wir noch etwas schüchtern und hatten Angst, dass wir Fehler machen. Doch nun fühlt es sich selbstverständlich an, auf Englisch zu sprechen und Alltagssituationen zu meistern“, erzählt die 16-jährige Mariella. Markus Wolff und Kerstin Sieger, die den Austausch organisiert haben, zeigen sich erfreut über die positiven Erkenntnisse der Schüler. „Uns ist es wichtig, dass Sprache gelebt wird und die Schüler durch das Bestehen solcher Alltagssituationen selbstwirksam bestärkt werden.“
Neben der sprachlichen Förderung steht auch die europäische Verständigung auf der Agenda der Bissinger Schule. „In Zeiten wie diesen, ist die persönliche Begegnung junger Menschen auf europäischer Ebene so wichtig, wie nie“, ist sich Schulleiter Markus Nutz sicher. Die Waldschule pflegt neben der Partnerschaft mit Dänemark auch Austauschprogramme mit Schulen aus Spanien (Valencia) und Slowenien. Es ist deshalb kein Zufall, dass die Waldschule auch beim europäischen Wettbewerb eine Landespreisträgerin hervorgebracht hat.
Der Schüleraustausch mit Dänemark hat den Bissinger Schülern nicht nur kulturelle und sprachliche Einblicke ermöglicht, sondern auch Freundschaften über die Grenzen hinweg begründet. „Raten sie mal, wer in den Sommerferien zu uns kommt?“, fragt die 16-jährige Lea und grinst. Die Wiedersehensfreude wird auch dann sicherlich riesengroß sein.