Neue Auszubildende bei der Stadt Bietigheim-Bissingen
Am 1. September 2024 haben die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen ihre Ausbildung mit einer Einführungsveranstaltung im Bietigheimer Rathaus begonnen. Oberbürgermeister Jürgen Kessing, der Leiter des Haupt- und Personalamts Timo Schenk sowie die Ausbildungsleiterinnen Jasmin Wolf und Miriam Krauter hießen die neuen Auszubildenden herzlich willkommen.
Wie auch in den vergangenen Jahren liegt der Ausbildungsschwerpunkt im Bereich der Kinderbetreuung. Durch die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte versucht die Stadt Bietigheim-Bissingen dem Fachkräftemangel in den Tageseinrichtungen für Kinder entgegenzuwirken.
26 Auszubildende beginnen nun ihre Ausbildung bei der Stadt
Bietigheim-Bissingen. 15 junge Männer und Frauen wollen Erzieher/in oder Kinderpfleger/in werden. Die Verwaltungslaufbahn im gehobenen Dienst oder als Verwaltungsfachangestellte schlagen 8 neue Auszubildende ein. Die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste startet in diesem Jahr mit zwei neuen Auszubildenden, eine in der Fachrichtung Bibliothek und eine in der Fachrichtung Archiv. Außerdem beginnt ein neuer Auszubildender seine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration in der Abteilung Digitalisierung und Organisation.
Insgesamt beschäftigt die Stadt Bietigheim-Bissingen derzeit 56 Auszubildende, die sich auf verschiedene Berufszweige und Einstellungsjahre verteilen. Außer 4 Verwaltungspraktikantinnen, die ihr Einführungspraktikum für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts - Public Management) absolvieren, durchlaufen 12 Auszubildende die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, drei Auszubildende die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek und Archiv. Unsere IT-Abteilung unterstützen derzeit zwei Auszubildende. In den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder absolvieren 3 Anerkennungspraktikantinnen das letzte Jahr ihrer Ausbildung zur Erzieherin bzw. zur Kinderpflegerin. Außerdem erlernen insgesamt 30 Auszubildende den Beruf der/des Erziehers/in im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung. Darüber hinaus absolvieren zwei Personen den Quereinstieg „Direkteinstieg Kita“.
Hinweis!
Für den Ausbildungsbeginn 01.09.2025 hat die Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen noch Ausbildungs- bzw. Praktikumsplätze zu vergeben. Weitere Informationen über die einzelnen Ausbildungsberufe sind auf der Homepage der Stadt Bietigheim-Bissingen zu finden:
https://www.bietigheim-bissingen.de/rathaus-politik/ausbildung/
Dort findet sich unter dem Menüpunkt Stadtverwaltung/Ausbildung alles Weitere zu den möglichen Berufszweigen.