Pferdemarkt Rückblick

Heiße Tage auf dem Bietigheimer Pferdemarkt

Hitzerekorde wurden zwar nicht gebrochen, aber dennoch mussten Pferde wie Menschen auf dem diesjährigen Bietigheimer Pferdemarkt sehr hohe Temperaturen von deutlich über 30 Grad verkraften. Dies ist wohl mit ein Grund dafür, dass in diesem Jahr die Besucherzahlen keine neuen Rekorde aufweisen. Rund 200.000 Besucher tummelten sich im Festzelt von Göckelesmaier, auf dem Vergnügungspark, beim Reiterverein und in den engen Marktgassen. Entschädigt wurden alle Freunde des Bietigheimer Pferdemarkt endlich wieder mit einem tollen Feuerwerk zum Abschluss des Sonntagabends. Der bunte Lichterzauber am Nachthimmel über dem Bietigheimer Viadukt begeisterte wieder alle Zuschauer.  Das Festzelt war beim 88. Bietigheimer Pferdemarkt gut besucht, trotz tropischer Hitze unter den rot-gelben Zeltbahnen.  Oberbürgermeister Jürgen Kessing eröffnete wie gewohnt mit zwei souveränen Hammerschlägen das große Bierfass der Brauerei Dinkelacker, die das Festbier gebraut hatte. Eine Vielzahl von Gästen aus aller Welt genoss das Spektakel und feierte die Eröffnung des großen Bietigheimer Traditionsfests.

Das Reitturnier eröffnete in diesem Jahr am Freitag um 12 Uhr mit den ersten Springwettbewerben den Turnierreigen. Rund 70 Reiter mit 370 Pferden traten an, um die begehrten Preise zu erhalten. Jan Müller aus Ilsfeld gewann mit seinem Pferd Ciricu den Großen Preis der Stadt Bietigheim-Bissingen und durfte nicht nur die Geldprämie, sondern auch den Ehrenpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen, einen Pferdeanhänger, mit nach Hause nehmen.

Viel Freude hatten auch die Kinder am Samstag, 31. August 2024 beim großen Tag der Shetlandponys. Im Rahmen der Großen Süddeutschen Zuchtschau wurden 79 Ponys prämiert. Darüber hinaus konnten 120 Ponys aus ganz Deutschland bei der Shetty Sport Süd auf einem Parcours ihr Spring-, Trab- und Geschicklichkeitsvermögen unter Beweis stellen. Auch Ponyreiten für Kinder war natürlich im Angebot und sehr gefragt. Bei den Prämierungen der großen Pferde am Sonntag und Montag waren nochmals rund 230 Pferde zu Gast, die um den Titel des schönsten Pferds in Bietigheim-Bissingen antrabten. Selbst Händlerpferde waren angemeldet, 16 Tiere standen zum Verkauf, darunter auch zwei Esel.

Auf dem Vergnügungspark zogen die großen und kleinen Attraktionen die Gäste in ihren Bann. Der Free-Fall Tower begeisterte mit seiner Höhe von 80 m und einer hervorragenden Aussicht über die Stadt, aber auch Breakdance und Evolution zogen die Massen an. Der Krämermarkt war mit 125 Verkaufsständen ein Besuchermagnet. Die Vielfalt der Waren lockt Jahr für Jahr die Einwohner und Gäste aus der ganzen Region.

Erfreulicherweise gab es auch keine Sicherheitsprobleme. Die Polizei, Security, DRK, THW und städtischen Ordnungsdienste waren mit umfangreichem Aufgebot zur Stelle und hatten daher stets alles gut im Griff. Trotz einiger Randalierer war die Sicherheit für die Masse der Menschen stets gewährleistet.

Nach dem Pferdemarkt ist vor dem Pferdemarkt - Bis zum nächsten Jahr!

Bietigheim-Bissingen lädt alle Gäste bereits heute wieder herzlich ein zum nächsten Pferdemarkt: vom 29. August bis 2. September 2025.