Städtische Galerie - Öffentliche Führung

Vorletzte öffentliche Führung durch die Ausstellung »Timm Ulrichs – Nichts als Theater«

Am Sonntag, 15. September findet um 11.30 Uhr die nächste öffentliche Führung in der Städtischen Galerie zur Ausstellung »Timm Ulrichs – Nichts als Theater« mit der wissenschaftlichen Volontärin Sina Klischies statt. Die Teilnahme kostet 4 €, der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bei allen Führungen ist eine vorherige telefonische Anmeldung empfehlenswert unter: 07142 74-483. 
Der 84-jährige Timm Ulrichs wurde als »erstes lebendes Kunstwerk« und »Totalkünstler« bekannt und zeigt bis 6. Oktober 2024 in der Städtischen Galerie unter dem Motto »Nichts als Theater« rund 70 seiner Werke. Die Ausstellung mit Körper- und Lichtkunst, Objekte und Skulpturen, Performances und Aktionen, ironischen Bilder und scharfsinnigen Wortspielen entstand in Kooperation mit dem Kunstmuseum Ahlen. Timm Ulrichs Arbeiten thematisieren den Menschen und seine Umwelt, den Kunstmarkt und die Endlichkeit, das Miteinander und das Eigene. Dabei spielt der Künstler stets selbst die Hauptrolle und interagiert mittels seiner Werke mit den Besuchenden. 
Außerdem ist im Historischen Gebäudeteil nur noch bis zum 22. September die Studioausstellung »Reiner Pfisterer – From Voices to Images« bei freiem Eintritt zu sehen.

Abbildung: 
Timm Ulrichs, Ich kann keine Kunst mehr sehen!, 1975, lebensgroßer Offsetdruck, 84,1 x 59,4 cm, Kunstmuseum Ahlen, Dauerleihgabe Theodor F. Leifeld-Stiftung, Foto: Ellen Poerschke, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024