SWBB - Blick hinter die Kulissen

Was macht denn ein Bade-/Schwimmmeister den ganzen Tag im Freibad? 

Wenn man an den Beruf des Bademeisters denkt, dann ist das ja ein super Beruf im Sommer. Das kühle Nass direkt zum Reinspringen, die Sonne scheint einem den ganzen Tag auf die Haut und man darf „nur herumlaufen“ und „für Ordnung sorgen“. Das ist allerdings die Vorstellung, die man aus Filmen oder Bilderbüchern kennt. 
Das Aufgabenfeld eines Bademeisters sieht meistens anders aus und hat nichts mit Urlaub machen zu tun. Übrigens lautet die korrekte Berufsbezeichnung „Fachangestellte*r für Bäderbetriebe“. Der Begriff Bade-/Schwimmmeister ist eher veraltet. Heute muss man vom Fach sein, um das Metier zu beherrschen. Wachsende Anforderungen, sportliche Fitness und vieles mehr zeichnen diesen Beruf aus.

Das ist Leon – einer der Fachangestellten für Bäderbetriebe bei den SWBB
Seine Hauptaufgabe ist die Aufsicht über die Schwimmbecken zu führen. Er sorgt dafür, dass die Sicherheit aller Badegäste gewährleistet ist. Dies bedeutet, dass er stets ein wachsames Auge auf das Geschehen in den Becken hat und im Notfall sofort eingreifen kann. Zusätzlich überprüft er regelmäßig die Wasserqualität, indem er Wasserproben entnimmt und analysiert. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Becken stets den höchsten hygienischen Standards entsprechen.

Neben der Überwachung der Becken, steht Leon den Gästen jederzeit hilfsbereit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und bei Anliegen zu helfen. Ein weiterer Teil seiner Arbeit ist die Wartung und Pflege der Poolanlagen und Bädertechnik, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Wenn einem Badegast etwas passieren sollte, steht er als Ersthelfer zur Stelle.

Der Badepark Ellental verfügt über mehrere Becken: Ob für die Kleinsten zur Wassergewöhnung im schönen Babybecken, Warmwassergenießer oder begeisterte Schwimmer – für jeden ist etwas dabei. Die Sprungtürme ermöglichen es den Gästen, ganz hoch hinauszuspringen. Das Wellenbecken um sich wie am Meer zu fühlen.
Kein Tag gleicht dem anderen in Leons Beruf. Er lernt täglich Neues und ist ständig im Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen. Es ist eine erfüllende Aufgabe, den Gästen eine schöne Anlage und das bestmögliche Erlebnis in den Bädern und Saunen zu bieten. In Bietigheim-Bissingen leistet ein Team gemeinsam die Aufgaben für zwei Hallenbäder und ein Freibad.

Die SWBB bilden in diesem sowie einer Menge anderer Berufe aus. Informieren Sie sich gerne über offene Ausbildungsstellen bei den Stadtwerken auf https://www.sw-bb.de/ueber-uns/karriere.html.