Gesundheitstag an der Waldschule Gemeinschaftsschule Bissingen
An der Waldschule stand am 03. Mai 2024 ein kompletter Schultag ganz im Zeichen der „Gesundheit“: bei Vorträgen, Workshops und Bewegungsangeboten konnte sich die gesamte Schulgemeinschaft aus Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern intensiv mit diesem so wichtigen Thema auseinandersetzen.
Begonnen hat der Tag in den einzelnen Klassen mit einer kurzen Einführung zur Frage „Was ist Gesundheit?“ Dabei wurde deutlich, dass Gesundheit viel mehr ist, als das Fehlen von Krankheit ist, sondern „ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“ (WHO).
Um dieser ganzheitlichen Betrachtung von Gesundheit gerecht zu werden, konnten nun verschiedene Vorträge und Workshops besucht werden, die von Experten verschiedener Organisationen, Institutionen und Vereinen veranstaltet wurden: Die Angebote wurden durch Mitarbeitende des Landratsamtes, des Ernährungszentrums, des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, der schulpsychologischen Beratungsstelle, Trainer aus Vereinen, der Drogenberatung Chill-out und Lehrer der Waldschule durchgeführt.
Die Themenpalette reichte von Stressbewältigung über Ernährung, Bewegung, Sucht- und Drogenprävention bis hin zu Prüfungsangst, Körperhaltung und Konfliktbewältigung.
Für alle Schüler/-innen gab es zudem ein kostenloses gesundes Frühstücksbrot in der Mensa, bestehend aus Vollkornbrot, verschiedenen Aufstrichen und Rohkost, das sich die Schüler/-innen selbstständig zusammenstellen konnten.
Als Ergänzung zum gesunden Frühstücksbrot rollte der Foodtruck „Möki“ zur Mittagessenszeit auf den Schulhof, der allen am Gesundheitstag Teilnehmenden für kleines Geld Falafel zubereitete. Am Nachmittag schließlich waren die Eltern eingeladen, um sich über verschiedene Gesundheitsthemen, ergänzend zu den Angeboten am Vormittag, zu informieren.
„Gesundheit ist, wenn man es einem rundum gut geht“ – so fasste es eine Schülerin am Ende treffend zusammen – dieser Tag gab dazu hoffentlich viele neue Impulse.