Sister Cities Games in Sucy-en-Brie
Team der Ellentalgymnasien sichert sich 2. Platz
15 Schülerinnen und Schüler der Ellentalgymnasien haben bei den Sister Cities Games vom 1. bis 5. Mai 2024 in Sucy-en-Brie/Frankreich gemeinsam einen erfolgreichen zweiten Platz geholt. Verschiedene Teams durften sich gegen Teams aus Sucy-en-Brie selbst, Chivasso/Italien und Scituate/USA in Volleyball, Basketball, Tischtennis und Leichtathletik messen. Dabei konnte das Tischtennis-Team in der Mannschaftswertung souverän den ersten Platz belegen! Die Teams Volleyball und Basketball belegten jeweils den 3. Platz. Dank durchweg guter bis sehr guter Leistungen im Bereich Leichtathletik, bei der sie sich im 50m-Lauf, Hürdenlauf, Weitsprung, Vortex und Staffellauf beweisen durften, konnte sich die Gruppe letztendlich den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern.
Die Sister Cities Games wurden erstmalig von der französischen Partnerstadt Bietigheim-Bissingens, Sucy-en-Brie, anlässlich der bevorstehenden Olympischen Spiele in Paris im Sommer veranstaltet.
Der Einladung nach Sucy folgte ein sportliches Team der Ellentalgymnasien mit ihren Lehrkräften Rudi Hartmann und Melanie Busch. Oberbürgermeister Jürgen Kessing und Stadtrat Attila Tür als Vertreter der LG Neckar Enz mit Gattin Petra Tür sowie Claudia Schneider vom Presseamt der Stadt feuerten die Bietigheim-Bissinger Gruppe während den Wettkämpfen bei den verschiedenen Disziplinen über die Tage hinweg kräftig an.
Auch außerhalb der sportlichen Wettkämpfe konnte die Gruppe eine wunderbare Zeit mit ihren neuen französischen, italienischen und amerikanischen Freunden verbringen und untern anderem einen besonderen Ausflug nach Paris genießen.
Die Gastgeber aus Sucy hatten zu den Sister Cities Games ein eindrucksvolles 4-tägiges Programm zusammengestellt und keine Kosten und Mühen gescheut, die internationalen Gäste aufs herzlichste zu empfangen. Schon bei der Eröffnungsfeier am 1. Mai vor großem Publikum im Christine-Aaron-Stadion wurde klar, dass anlässlich der Sister Cities Games die ganze Stadt einbezogen war mit Vereinen, Schulen, Verwaltung und privaten Gastgebern aus der Bevölkerung. Bei der Siegerehrung und großen Abschlussveranstaltung am Sonntag wurden die Sportteams sowie die Sister Cities Games von den Offiziellen nochmals ordentlich gelobt und gefeiert mit tollen Tanz- und Musikbeiträgen des Stadtorchesters und der verschiedenen Tanzschulen der Stadt. Die internationalen Sportlerinnen und Sportler sowie die Tanzschulen führten zum großen Finale den offiziellen olympischen Flash Mob Tanz auf. Die Reise in die französische Partnerschaft wird allen Beteiligten unvergesslich bleiben.