Städtische Galerie - After-Work-Kurzführung

Zum Feierabend in die Galerie: After-Work-Kurzführung mit Apéritif zur neuen Studioausstellung »Reiner Pfisterer – From Voices to Images«

Am Mittwoch, 22. Mai 2024 bietet die stellvertretende Galerieleiterin Dr. Petra Lanfermann um 17 Uhr eine Kurzführung mit Apéritif an: In 30 Minuten die Highlights der neuen Studiousstellung »Reiner Pfisterer – From Voices to Images: 40 Jahre Musikfotografie« entdecken und dann den Feierabend bei einem Glas Sekt, Saft oder Selters einläuten. Die Kurzführung kostet 4 € inklusive Apéritif, der Eintritt ist frei. Das Haus hat an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Der in Bietigheim-Bissingen ansässige Fotograf Reiner Pfisterer (*1967) hat sich über vier Jahrzehnte mit Musikfotografie aller Sparten von Rock und Pop über Jazz bis zur Klassik einen Namen gemacht. Sein erstes Foto-Shooting war mit der Band Camouflage auf der Eselshütte in Metterzimmern. Seither hatte er David Byrne, Nick Cave, Mick Jagger, Grace Jones oder Oskar Sala, Fazil Say, Sven Väth, Thom Yorke ebenso wie Kraftwerk, Dissidenten, Madrugada oder Muse vor der Kameralinse. Außerdem begleitete er Die Toten Hosen ebenso wie die Brenz Band oder das Stuttgarter Kammerorchester auf ihren weltweiten Konzertreisen. Die Werkschau findet im Rahmen des Projekts »BiBi Pop« statt, das die bemerkenswerte Musikgeschichte von Bietigheim-Bissingen im Sommer 2024 in verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen präsentiert – denn Bietigheim-Bissingen war und ist eng mit Musikern wie dem „Schwabenrocker“ Wolle Kriwanek, den Bands Camouflage und PUR oder den Rappern Shindy, Bausa und RIN verbunden.

Abbildung:
Reiner Pfisterer, Camouflage, März 1985, Fotografie, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024