3. Bietigheimer Entenrennen
Drittes Bietigheim-Bissinger Entenrennen startet am Sonntag, 12. Mai um 14:14 Uhr
„Bietigheim-Bissingen sieht gelb!“ Das dritte Entenrennen des Lions Club Bietigheim-Bissingen steht vor der Tür! Nachdem schon einzelne gelbe Losenten in Osternestern gesichtet worden sind, sind nun auch wieder Losenten in den Geschäften erhältlich. Die überwältigende Resonanz der Besucher und der Unternehmen in den beiden ersten Jahren zeigt, dass das nun zum 3. Mal stattfindende Entenrennen von der „HerzensMai’le“ in Bietigheim-Bissingen nicht mehr wegzudenken ist.
Bis zu 4.500 nummerierte Schwimmenten will der seit 47 Jahren sozial aktive Lions Club wieder für 5 Euro unter die Leute bringen und dafür am 12. Mai im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags „Herzens-Mai´le“ ein jeweils nummerngleiches Exemplar ins große Rennen auf die Metter schicken. Das Rennen der gelben Schwimmenten beginnt mit spektakulärem Massenstart vom Radlader in die Metter neben der hölzernen Brücke am Japangarten. Das Ziel ist eine schwimmende „Entensperre“ auf der Höhe des Kronenzentrums. Dort und auch entlang der Metter werden der Lions Club und die Jugend-Feuerwehr wieder dafür sorgen, dass sich keine Ente in die Büsche schlägt oder gar in die Enz entweicht.
Die große Rennente, die heute Clubpräsident Daniel Schaal an Oberbürgermeister Jürgen Kessing überreicht hat, wird vor dem Massenstart der kleinen Rennenten vom Lions Club mit zahlreichen anderen großen Enten zu Wasser gelassen werden und einen eigenen Wettbewerb ausschwimmen. Diese Enten sind mit ihren Fähnchen durch das jeweilige Logo leicht den Unternehmen zuzuordnen, die mit ihrem Einsatz diesen Spaß mitmachen und gleichzeitig die vom Lions Club geförderten soziale und kulturelle Projekte in unserer Region finanziell mit unterstützen. „Wir freuen uns sehr, wenn wieder zahlreiche Unternehmen für 99 Euro aufwärts eine mit ihrem Firmenlogo geschmückte Ente ins Rennen schicken“, sagte Clubpräsident Schaal. Noch sind einige dieser Sponsorenenten erhältlich. Interessierte Firmen können sich gerne mit Rechtsanwalt Jens Anderssohn von Cavada und Partner in Verbindung setzen.
Das Hauptereignis des Entenrennens am 12. Mai ist das Wettschwimmen von 4.500 kleinen gelben Badeenten auf der Metter. Die schnellste Ente wird ihrem Besitzer Einkaufsgutscheine im Wert von 1.000 Euro bescheren. Wer die zweitschnellste Ente gekauft hat, bekommt Gutscheine über 500 Euro, auch die Losbesitzer der 38 danach ins Ziel schwimmenden Enten gewinnen Einkaufsgutscheine von 300 bis 50 Euro.
Tourist Information, Apotheken und zahlreiche Geschäfte in Bietigheim-Bissingen bieten zurzeit Losenten für 5 Euro an. Solange der Vorrat reicht, gibt es Enten auch noch am „Rennsonntag“ zu kaufen.
Mit diesem Spektakel am 12. Mai, so Clubpräsident Daniel Schaal, wollen wir Bietigheim-Bissinger Lions Alt und Jung eine Freude machen und den Erlös wieder vollständig für wohltätige Projekte in unserer Region einsetzen. Damit trage der Lions Club auch sehr gerne wieder zum Erfolg der HerzensMai´le bei, die von den Aktiven Unternehmern mit großem Einsatz organisiert wird.
Verantwortlich: Hans-Joachim Rast, Lions Club Bietigheim-Bissingen
Foto: Stadt Bietigheim-Bissingen