Realschule im Aurain - Aufnahmefeier
Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler an der Realschule im Aurain
Wenn vier Jahre Grundschulzeit der Vergangenheit angehören, wissen Eltern und Kinder, dass es in Bälde mit der weiterführenden Schule weitergeht. Unabhängig von der Schulart steht fest: vieles wird sich ändern. Es gibt einen neuen Klassenlehrer, viele neue Mitschüler und natürlich eine andere Schulkultur. Grund genug, den Start so schön wie möglich zu gestalten. Deshalb feierte die gesamte Schulgemeinschaft dieses Fest, um 77 neue Fünftklässler in der Aurainhalle zu begrüßen.
Spannende Zeit für tolle Persönlichkeiten
Schulleiter Harald Schmitt hieß die Neuankömmlinge und deren Eltern herzlich willkommen. Er hob die spannende wie aufregende Zeit an der Realschule im Aurain hervor und bekräftigte, dass sich die Schulgemeinschaft auf die neuen Fünftklässler freue. Zudem stellte er Anabel Küfer vor, die seit diesem Schuljahr die Stelle der Ersten Konrektorin bekleidet und nun die Schulleitung um Harald Schmitt und Melanie Heffner-Leitner unterstützt.
Ferner nahm Schulleiter Schmitt Bezug zum neuen Lehrerraum-Prinzip. Hierbei haben die Lehrkräfte ihre eigenen Räume und die Schüler kommen zum Unterricht in den Raum der jeweiligen Lehrkräfte. Dieses Prinzip bietet u.a. den Vorteil, dass die Schüler nicht mehr die meiste Zeit des Tages in einem Klassenzimmer sitzen, sondern je nach Unterricht in einen Lehrer- oder Fachraum wechseln.
Feierlicher Rahmen mit musikalischen und akrobatischen Elementen
Auch die Elternbeiratsvorsitzende Fr. Stelse sowie Prof. Dr. Rossmann vom Freundeskreis begrüßten die neuen Realschüler. Der feierliche Rahmen wurde umrahmt von den Chören sowie der Zirkus-AG der Realschule im Aurain, die allesamt eindrucksvoll unter Beweis stellten, was mit Eifer und Engagement möglich ist.
Nach der Aufnahmefeier ging es dann ins Schulgebäude, wo es zu einem ersten Kennenlernen der Fünfer mit ihren neuen Klassenlehrkräften Hr. Zielinski (5a), Fr. Scheyhing (5b) und Fr. Eisenbeiß (5c) kam. Ja, die neuen Aurainer waren sichtlich aufgeregt und gespannt auf die vielen neuen Eindrücke.
Im Anschluss an die offizielle Feier bewirtete dankenswerterweise der Freundeskreis vor der Cafeteria, wo ein direkter Austausch zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Eltern möglich war.
Die Realschule im Aurain heißt alle Fünftklässler nochmals herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch, denn ihr – die Schülerschaft – macht die Schule mit all euren Facetten lebens- und liebenswert.