Realschule im Aurain - Winterzauber
An der Realschule im Aurain stimmte der „Winterzauber“ zum zweiten Mal in die vorweihnachtliche Zeit ein.
Es ist Nachmittag, Dunkelheit bricht herein ein und die Worte „Per aspera ad astra“ über dem Haupteingang der Realschule im Aurain werden angeleuchtet. Eine lateinische Redewendung („Durch das Raue zu den Sternen“), die nicht besser hätte passen können zu jener Veranstaltung am Donnerstag, den 5. Dezember 2024. Ja, die Sterne waren an diesem Tag zum Greifen nah. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür und die Realschule im Aurain legte sich richtig ins Zeug, um über Grenzen hinweg – mit viel Herzblut – Groß und Klein zu begeistern: Willkommen zum Winterzauber 2.0!
Winterzauber 2.0
„Es ist wieder soweit und wir freuen uns wirklich sehr, alle zum zweiten Winterzauber unserer Schule begrüßen zu dürfen“, sagte Schulleiter Harald Schmitt in seiner Begrüßung in der altehrwürdigen Aurainhalle. Gerade in diesen von vielen Unruhen und Konflikten geprägten Zeiten sei ein gemeinsames Beisammensein ein wertvolles Angebot, Nähe und Verbundenheit zu schaffen, so Schmitt weiter.
Mitmachwinterzauber
Nach der Begrüßung des Schulleiters folgte ein souveräner Auftritt des Chors und eine bis ins letzte Detail einstudierte Aufführung der Zirkus AG. Obendrein feierte die neu formatierte Schulband „Aurain-Astras“ Premiere und zog die Gäste in den Bann. Und danach ging es für alle auf den Schulhof, wo der Geruch von kulinarischen Köstlichkeiten in der Luft lag. Dieses vorweihnachtliche Fest für Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige hatte schier eine Menge zu bieten: eine Vielzahl von Leckereien und viele Spiel- und Bastelaktionen.
„Im Mitmachwinterzauber werden verschiedenste Aktionen für Kinder wie zum Beispiel Bastelaktionen, die Herstellung von Weihnachtsseife, Kerzenherstellung, Kerzenhalter, Weihnachtskaraoke u.v.m. angeboten“, so die beiden federführenden Lehrerinnen Eva Geiger und Miriam Wiesen. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ein gemeinsamer Kraftakt, der sich gelohnt hat! Weihnachtliche Klänge, kulinarische Köstlichkeiten und ein breites Angebot. Dies vereinte den Winterzauber mit seinem abwechslungsreichen Programm.
Kulinarischer Winterzauber
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Im Kulinarischen Winterzauber kamen alle auf ihre Kosten. Waffeln, Kuchen, Hotdogs, Getränke sowie Glühwein und Punsch waren im breitgefächerten Angebot. „Wir haben uns wirklich Mühe gegeben bei unserem Stand. Den Waffelteig haben wir selbst zubereitet – und die verkaufen sich sehr gut. Das macht uns natürlich total happy“, freute sich eine Neuntklässlerin. Die Schlange an den unterschiedlichen Ständen war in der Tat lang und der „Aurain-Weihnachtsbäckerei“ waren keine Grenzen gesetzt.
Besinnlichkeit trifft Glückseligkeit
Am Ende sorgte der Abschlusswinterzauber mit einem großen, gemeinsamen Weihnachtsliedersingen vor dem Weihnachtsbaum für einen Abschluss, der nochmals Werte wie Glückseligkeit und Besinnlichkeit verkörperte – mit Liedern wie „Feliz Navidad“, „Stern über Bethlehem“ und „Stille Nacht“.
„Das war ein richtiges Highlight heute“, sagte die Mutter eines Achtklässlers am Ende. „Spätestens seit heute freue ich mich auf Weihnachten. Toll, was die Lehrer mit den Schülern auf die Beine gestellt haben.“
In diesem Sinne bedankt sich die gesamte Schulgemeinschaft bei allen Gästen, die diesen Winterzauber zu einem ganz besonderen Fest in der Adventszeit gemacht haben, und bei allen Schülern, Lehrern und Freiwilligen, die tatkräftig mitgewirkt haben!