3B-Glanzpunkte-Trilogie
„Sünder, Pfarrer, Heilige - Kirche(n)geschichten aus der alten Stadt.“ Die diesjährigen 3B-Glanzpunkte-Trilogie startet am 23. März in Bietigheim-Bissingen!
In diesem Jahr heißt das Schlagwort der 3B-Glanzpunkte ,,Sünder, Pfarrer, Heilige - Kirche(n)geschichten aus der alten Stadt“. Am Sonntag, 23. März 2025, startet die beliebte Führungs-Reihe an der Peterskirche in Bietigheim-Bissingen. Die Teilnehmer lauschen während der Führungen Geschichten zu kirchlichen Gottes- und Amtshäusern, zu geistlichen Würdenträgern und frommen Menschen. Sie erfahren so manch Spannendes wie Interessantes sowie Heiteres und Düsteres. Gemeinsam mit den 3B-Geschichtsexperten geht es in den nächsten drei Wochen auf architektonische, kulturelle und alltagsgeschichtliche Spurensuche rund um die Kirche in der Alten Stadt, in Besigheim, Bönnigheim und Bietigheim-Bissingen.
Das kleine, unscheinbare, dem heiligen Petrus geweihte Kirchlein auf dem jenseits der Metter gelegenen Höhenrücken ist die ursprüngliche Pfarrkirche der am Zusammenfluss von Enz und Metter gegründeten Siedlung Bietigheim. Hier lag auch immer schon ihr bis heute genutzter Friedhof. Die heutige Gestalt erhielt das Gotteshaus im 14. Jhd., als Bietigheim von den Grafen von Württemberg zur Stadt erhoben wurde. Im Jahre 1495 löste die anstelle der alten Burgkapelle errichtete Stadtkirche die Peterskirche in ihrer Funktion als Pfarrkirche ab. Als Friedhofskirche blieb sie jedoch bis heute erhalten. Der Kirchenbau birgt eine Vielzahl spannender, zum Teil versteckter Relikte ihrer jahrhundertealten Bau- und Nutzungsgeschichte, auf deren Spurensuche sich die Teilnehmer mit Gästeführer Marcus Vogt begeben.
Die kostenlose Führung findet am Sonntag, 23.03.25, statt. Sie startet um 14.00 Uhr am Friedhof St. Peter in Bietigheim-Bissingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos zu dieser und den weiteren Glanzpunkte-Führungen am 30. März in Bönnigheim und am 6. April in Besigheim sind in den Tourist Informationen oder auf www.3b-tourismus.de erhältlich.