Spatenstich Kinderhaus Schillerstraße
In Bietigheim-Bissingen wird weiter kräftig gebaut: mit dem ersten Spatenstich am Montag,11. März 2024 gaben Erster Bürgermeister Michael Hanus sowie Vertreter der Bietigheimer Wohnbau und des Architekturbüros Project GmbH die Baustelle für ein neues Kinderhaus in der Schillerstraße frei.
Im vergangenen Winter wurde das alte Gebäude bereits abgerissen. Bis Ende 2025 soll ein Neubau errichtet werden.
Die Bietigheimer Wohnbau GmbH wird das Gebäude nach bewährtem Vorbild, ähnlich dem Kinderhaus Memory in der Gerokstraße, bauen lassen. Auf zwei Geschossen soll Raum für 5 Gruppen mit insgesamt 92 Plätzen entstehen. Betreut werden können dann in der neuen Einrichtung bis zu 64 Kinder über drei Jahre und 24 unter Dreijährige. Die Kleinen werden im Erdgeschoss auf zwei Krippengruppen mit je 10 Plätzen für Kinder ab 1 Jahr und je 2 Plätzen für Zweijährige aufgeteilt. Es sollen sowohl verlängerte Öffnungszeiten als auch Ganztagsangebote geben, ähnlich wie in den bisherigen Kinderhäusern von 7 bis 17 Uhr.
Um auch dem Mangel an bezahlbaren Mietwohnungen etwas abzuhelfen, werden in einem zurückgesetzten Dachgeschoss vier preisreduzierte Mietwohnungen gebaut. Hier soll eine Gesamtwohnfläche von rund 260 qm geschaffen werden, die Wohnungen werden 2, 3 und 4 Zimmer aufweisen.
Die Kosten werden bei rund 8,8 Mio. Euro für das Kinderhaus und 1,6 Mio. Euro für die Wohnungen liegen.
Foto Stadt Bietigheim-Bissingen
v.l. Bettina Beckenlechner (Project GmbH), Carsten Schüler (GF Wohnbau), Michael Wolf (Baubürgermeister), Michael Hanus (Erster Bürgermeister), Jürgen Bäuerle (Bauunternehmung Wilhelm Keller)