OB Kessing besuchte Pontelongo

OB Jürgen Kessing löste Versprechen ein und reiste nach Pontelongo!

1974 begann die Freundschaft zwischen der Kolpingfamilie Bietigheim-Bissingen und dem oberitalienischen Ort Pontelongo. Anlässlich eines Fußballspiels, organisiert durch Narciso Munegato, einem der zahlreichen italienischen Gastarbeitern in Bietigheim-Bissingen der damaligen Zeit, entstand eine Freundschaft.

Auch eine freundschaftliche Beziehung der Gemeinden Bietigheim-Bissingen und Pontelongo entstand. Ob früher OB Manfred List oder heute OB Jürgen Kessing, beide haben die Kolpingfamilie Bietigheim-Bissingen und die Beziehung zu Pontelongo unterstützt.

An Pfingsten dieses Jahres feierte man den 50-jährigen Geburtstags des Bestehens mit einer großen Feier in Pontelongo.

Zur diesjährigen 50-jährigen Jubiläumsfeier an Pfingsten konnte kein Vertreter der Stadt mit in Pontelongo dabei sein. OB Jürgen Kessing versprach jedoch, Pontelongo zu einem späteren Zeitpunkt zu besuchen. Vor ein paar Tagen wurde das Versprechen eingelöst, zusammen mit dem 1. Vorsitzender der Kolpingfamilie Bietigheim-Bissingen Martin Melan.

Am frühen Abend stand der offizielle Empfang durch die neue Bürgermeisterin Lisa Bregantin auf dem Programm. Im Rathaus, der Villa Foscarini Erizzo, einem Gebäude aus der venezianischen Zeit, die durch zahlreiche Gemälde und Fresken beeindruckt, gab es zu Beginn eine Führung. Bei den anschließenden Begrüßungsreden lobten alle die Freundschaftsbeziehung und man wünscht sich, dass die nächste Generation die nächsten 50 Jahre gewährleisten kann.

Beim einem anschließenden Abendessen in einer typischen italienischen Pizzeria ging der erste Tag zu Ende. Am nächsten Tag stand ein Besuch von Venedig auf dem Programm. Mit einem Wassertaxi ging es durch den Canal Grande zum Palazzo Ferro-Fini. Der Palast beherbergt das Regionalparlament von Venezien. In der Eingangshalle, dem Atrium, vor einer riesigen Gipsstatue des Markuslöwen, dem Wahrzeichen Venedigs wurden wir vom Vizepräsident Enoch Soranzo empfangen. Nach dem Empfang schlenderte man durch die Gassen von Venedig. Weiter ging es über den Markusplatz, der Bücherei Acqua Alta, über die Rialto Brücke bevor man zum Parkplatz kam und es nach Pontelongo zurückging. Am Abend traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Hotel, bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging. Das Versprechen, unsere Freunde aus Pontelongo im kommenden Jahr in Bietigheim-Bissingen zu begrüßen, besteht.