Waldschule Gemeinschaftsschule Bissingen

Waldschule Gemeinschaftsschule Bissingen / Lions Club Bietigheim-Bissingen

Internationaler Friedensplakatwettbewerb

Die Waldschule Bissingen hat sich mit vier Klassen am internationalen Friedensplakatwettbewerb 2024 des Lions-Clubs beteiligt.

Insgesamt vier sechste und siebte Klassen der Schule haben auf Vermittlung des Lions Clubs Bietigheim-Bissingen an diesem Wettbewerb teilgenommen, bei dem das wichtige Thema des grenzenlosen Friedens Gegenstand der künstlerischen Darstellungen der Schülerinnen und Schüler sein sollte.

80 Werke sind dabei entstanden – und aus jeder Klasse wurde ein Plakat als Sieger ausgewählt, das nun in einen bundesweiten Wettbewerb weitergesendet wird. Die Sieger des bundesweiten Wettbewerbs der teilnehmenden Lions Clubs wandern dann weiter auf die internationale Ebene, wo im nächsten Jahr ein Gesamtsieger gekürt wird.
Sollte eines der Bietigheim-Bissinger Plakate erfolgreich sein, dürfen der siegreiche Künstler samt Eltern zur Preisverleihung in die USA reisen.

Alle teilnehmenden Klassen erhalten als Dank für ihre Mühe die Fahrtkosten für eine Fahrt in die Staatsgalerie nach Stuttgart  –  sowie druckfrisch den Adventskalender des Lions-Clubs. Die vier Siegerinnen und Sieger freuen sich zudem über Urkunden und Büchergutscheine.

Markus Nutz, Rektor der Waldschule, freut sich über das Projekt und die Initiative von Lions-Club Präsident Joachim Kölz: „Für unsere Schüler war das ein guter Anlass, sich Gedanken zu einem friedlichen Zusammenleben auf der Welt zu machen, diese kreativ zum Ausdruck zu bringen und miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Joachim Kölz, Präsident des Lions Clubs, ist überzeugt davon, dass mit diesem Plakatwettbewerb das Thema des Friedens in den Schulen zusätzliche Bedeutung erhält: „Friedlich zusammenleben zu können, ist für viele Kinder in Deutschland selbstverständlich. Tatsächlich zeigt uns die weltpolitische Lage, wie fragil diese Situation ist. Und viele Schüler, gerade auch aus Familien mit Fluchterfahrungen, können hier im Schulalltag zum Austausch beitragen und in den Klassen die Augen für diese Situation öffnen. Hier setzt der Friedensplakatwettbewerb an und kann eine wertvolle Hilfe sein!“

Bild: Die vier siegreichen Schülerinnen und Schüler mit Rektor Markus Nutz und Lehrerinnen der Waldschule sowie die Jury des Wettbewerbs mit Joachim Kölz und Michael Kerker vom Lions Club und Jochen Raithel von der Kunstschule Labyrinth