Städtische Galerie - Eröffnung Studioausstellung
Eröffnung der Studioausstellung »Alexis Bust Stephens – Urban Artist aus Sucy-en-Brie«
Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen lädt herzlich ein zur Eröffnung der neuen Studioausstellung »Alexis Bust Stephens – Urban Artist aus Sucy-en-Brie« am Freitag, 24. Januar 2025 um 19 Uhr. Die Galerie öffnet an diesem Tag um 14 Uhr; Einlass in die neue Studioausstellung ist um 18 Uhr.
Außerdem findet am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Januar 2025, jeweils von 15–18 Uhr eine Live-Painting-Aktion statt. Die Besucher/-innen können live dabei sein, wenn der Künstler eine Wandmalerei in der Städtischen Galerie realisiert! Der Eintritt ist frei.
Alexis Bust Stephens (*1983) lebt in Sucy-en-Brie, der französischen Partnerstadt Bietigheim-Bissingens. Im Bereich der Urban Art ist er eine bemerkenswerte Doppelbegabung: Als Tänzer in HipHop- und Breakdance-Formationen trat er früh international auf. Als Maler schloss er sich der Pariser Street Art- und Graffiti-Szene an. Beides verbindet er in seinen heutigen bildnerisch-künstlerischen Werken. In diesen stellt er meist tanzende, springende, sich drehende, ja fliegende Menschen in einem Stil dar, für welchen er sich auch vom Abstrakten Expressionismus anregen ließ: Tanz und Bewegung, Energie und Rhythmus überträgt er in ausdrucksstarke, pulsierend-gestische Malerei und Zeichnung. Regelmäßig erhält Alexis Bust Stephens Aufträge für Wandmalereien und wird zu internationalen Street Art Festivals eingeladen. Jüngst wurde er beauftragt, die neuen olympischen Sportdisziplinen für das Olympia Museum in Lausanne zu malen. Alexis Bust Stephens ist einer der aufregendsten aufstrebenden Künstler der französischen Urban Art. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei!
Abbildung:
Alexis Bust Stephens, Homomotus, FE 26 #4, 2020, Acryl, Ölkreide auf Leinwand,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025