Realschule Bissingen - Technikgruppen im Enzkraftwerk
Am Dienstag, 7. Mai 2024 begaben sich die Technikgruppen der Realschule Bissingen auf einen Lerngang zum Enzkraftwerk der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen. Im Rahmen ihres Unterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler bereits intensiv die Thematik der elektrischen Energieerzeugung behandelt, insbesondere durch Wasserkraftwerke.
Die Schülerinnen und Schüler konnten direkt zu Beginn miterleben, wie das Wehr heruntergelassen wurde, um dessen entscheidende Rolle bei der Regulation des Wasserflusses zu verstehen. Die riesigen Zahnräder waren eindrücklich.
Des Weiteren wurde das Maschinenhaus besichtigt, wo die Schülerinnen und Schüler die Turbine und den Generator genau betrachten konnten. Besonders beeindruckend war die Lautstärke der Turbinen und technischen Anlage.
Auch der Rechen, der dazu dient, grobe Störstoffe (Schwemmgut) aus dem Wasser zu filtern, damit diese nicht in die Turbinen gelangen, konnte beim Betrieb besichtigt werden. Der angespülte Müll und Unrat muss hierbei kostspielig entsorgt werden. Gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler aber über verschiedene Bälle, die im Laufe der Zeit angespült worden waren und von den Technikern über den Rechen herausgenommen hatten.
Insgesamt war der Lerngang zum Enzkraftwerk ein äußerst lehrreiches Erlebnis für die Technikgruppen. Durch die Verbindung von theoretischem Unterricht mit praktischen Einblicken konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für die Erzeugung von elektrischer Energie vertiefen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Grothe, Frau Lopes und den Technikern der Stadtwerke für den tollen Einblick!