Klimachallenge April - Balkon und Garten klimafit gestalten
Mitmachen bei der Klimachallenge April in Bietigheim-Bissingen
Balkon und Garten klimafit gestalten
Auf dem Balkon oder im Garten lässt sich im Blick auf den Klimawandel, auf sommerliche Hitzeperioden oder Starkregen, einiges tun, damit die grüne Oase klimaresilienter wird. Mit der Klimachallenge im April stellt die Stadt Bietigheim-Bissingen einige Tipps und Tricks vor, wie dies gelingen kann.
Eine wichtige Rolle spielt die Bepflanzung mit regionalen Blumen- oder Kräuter- und Gemüsesorten sowie eine sparsame, aber effiziente Bewässerung.
Wer nicht genutzte Rasenflächen oder große Pflanzkübel hat, kann Wildblumen- und Kräuterwiesen anlegen. Diese bieten viel Lebensraum für Insekten, Bienen und Schmetterlinge, benötigen aber zugleich nicht viel Wasser. Zum Gießen eignen sich die frühen Morgen- oder späten Abendstunden am besten, damit wenig Wasser verdunstet. Wer hat, sollte dafür das Regenwasser aus Regentonnen oder Zisternen nutzen. Eine punktuelle Bewässerung ist besser als der breite Rasensprenger – so gelangt mehr Wasser in die Tiefe. Für Vögel und Insekten sind kleine Tränken oder Teiche sehr hilfreich. Generell sollte im Garten auf versiegelte Flächen verzichtet werden – Bohlen, Pflastersteine, Kies oder Sand für den Wegebereich lassen noch Wasser im Grünbereich versickern, die Bepflanzung schützt vor dem austrocknen.
Im Garten oder auf dem Balkon bieten sich heimische und bienenfreundliche Pflanzen an, damit auch unsere Insekten noch etwas davon haben. Hainbuche, Feldahorn, Blumenesche, rote Heckenkirsche, Steppensalbei, Kugeldistel, Obst- und Beerensträucher sind im Garten richtig, auf dem Balkon können Schafgarbe, blaue Katzenminze, Zierlauch oder blühende Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Schnittlauch für Abwechslung sorgen. Selbst auf dem Balkon lässt sich Dünger herstellen – Küchenabfälle können im sogenannten Bokashi-Eimer umweltfreundlich verrotten.
Wer mitmachen will bei klimafreundlicher Garten- oder Balkonbepflanzung, kann auch wieder etwas gewinnen bei der Klimachallenge im April. Per E-Mail oder über Instagram bzw. Facebook einfach der Stadt mitteilen, ob man zum Team Garten oder zum Team Balkon gehört – bis 26. April, 23.59 Uhr läuft die Teilnahmefrist. Alle ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland können teilnehmen. Zu gewinnen gibt es regionalen Blumensamen und ein Buch über klimafreundliche Garten- und Balkonbepflanzung. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der glückliche Gewinner/ die Gewinnerin wird wieder per Zufallsprinzip ausgewählt und persönlich benachrichtigt. Nur der städtische Account wird sich im Fall des Gewinns beim Gewinner melden. Niemand wird aufgefordert, einen Link zu öffnen.
Im Mai folgt dann die neue Klima-Challenge. Viel Glück!