Klimachallenge im September
Klimachallenge im September – Verpackungen vermeiden oder verwerten
Der Wettbewerb für eine umweltfreundliche, klimaschonende Gestaltung des Alltags geht in Bietigheim-Bissingen in seine nächste Runde. Im September werden die Menschen auf den Verpackungsmüll und die Möglichkeiten zur Vermeidung oder Verwertung aufmerksam gemacht. Die Frage an alle lautet: „Welche Tipps und Tricks haben Sie, um Verpackungsmüll zu vermeiden?“ Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, kann eine E-Mail mit seiner Antwort schreiben an: klima[at]bietigheim-bissingen.de oder in Facebook oder Instagram den Beitrag der Stadt liken, folgen und kommentieren.
Das Gewinnspiel startet am 19. September 2024 und endet am 27. September 2024, 23:59 Uhr. Teilnehmen können alle ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Die glücklichen Gewinner werden per Los ausgewählt. Auf sie warten Gutscheine für den Unverpacktladen in Bietigheim-Bissingen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Instagram steht in keinem Zusammenhang mit diesem Gewinnspiel.
Die Herausforderung ist, im September den Verpackungsmüll deutlich zu reduzieren. Tipps dafür gibt es natürlich auch:
Wiederverwendbare Einkaufstaschen wie Jutebeutel verwenden. Papiertüten mehrfach nutzen. Glasbehälter weiter nutzen, z.B. zum Einkochen von Marmeladen, als Trinkflaschen, zur Aufbewahrung von Lebensmitteln oder als kreative Geschenkverpackungen. Plastikmüll lässt sich auch vermeiden, wenn gleich große Mengen eingekauft werden oder ein Unverpacktladen besucht wird. Bei Kosmetikprodukten gibt es auch die Möglichkeit, eine feste Variante zu kaufen anstelle eines Flüssigprodukts. Besonders hilfreich sind natürlich Pfandsysteme oder die Verwendung eigener Behälter, um Einwegverpackungen zu vermeiden. Viele Gastronomiebetriebe akzeptieren diese inzwischen. Und zuhause kann oft auf Alu- oder Frischhaltefolie verzichtet werden, wenn Lebensmittel in wiederverwendbaren Dosen gelagert werden oder mit Geschirrhandtuch, mehrfach nutzbaren Silikonhauben o.ä. abgedeckt werden. Das Klimateam der Stadt freut sich auf viele weitere gute Ideen zur Klimachallenge im September.