Städtische Galerie - Letzte öffentliche Führung
Letzte öffentliche Führung durch die Ausstellung »Timm Ulrichs – Nichts als Theater«
Am Sonntag, 29. September 2024 findet um 11.30 Uhr die letzte öffentliche Führung in der Städtischen Galerie zur Ausstellung »Timm Ulrichs – Nichts als Theater« unter der Leitung von Volontärin Sina Klischies statt. Die Teilnahme kostet 4 €, der Eintritt ist frei. Aufgrund der bei allen Führungen begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige telefonische Anmeldung empfehlenswert unter: 07142 74-483.
Die Ausstellung »Nichts als Theater« der Städtischen Galerie ist dem »Totalkünstler« Timm Ulrichs gewidmet: Seine Themen und Ansichten zur Kunst und zum Leben finden sich in seinen Objekten, Skulpturen, Performances und Aktionen auf vielfältige Art und Weise wieder. Mit viel Wortwitz und scharfsinnigen Wortspielen kommentiert er die Kunstwelt seit den 1960er Jahren bis heute. Er malt oder kreiert keine klassische Kunst, sondern stellt sich gleichsam als Hauptfigur auf die Bühne des Museums. Die Besuchenden bezieht er durch seine kommunikativen Werke mit ein, damit auch sie sich mit ihrer Umgebung, den Anderen und schließlich sich selbst beschäftigen. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Kunstmuseum Ahlen und zeigt rund 70 seiner ironisch-unterhaltsamen Arbeiten.
Abbildung:
Timm Ulrichs, Körper-Musik, 1963 ff., Der Menschliche Körper als Klangkörper und Resonanzkasten, Fotografie, 75 x 60 cm, Kunstmuseum Ahlen, Dauerleihgabe Theodor F. Leifeld-Stiftung, Foto: Foto-Hoerner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024