Auszeichnung der Schülerzeitschrift an der Realschule Bissingen
Preisverleihung zum Schülerzeitschriftenwettbewerb der Länder
Die Realschule Bissingen wurde für ihre Schülerzeitung „RSBlättle“ ausgezeichnet und erreichte den zweiten Platz. Am 16. Dezember 2024 fand die Preisverleihung des Schülerzeitschriftenwettbewerbs der Länder statt, gestiftet von der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Staatssekretär Volker Schebesta führte durch die Veranstaltung, bei der auch der Südwestrundfunk (SWR) vertreten war.
RSBlättle überzeugt
Die Jury lobte das journalistische Niveau der eingereichten Zeitschriften. Das „RSBlättle“ punktete mit ansprechender Gestaltung, thematischer Nähe zu den Interessen der Schüler/-innen und dem frischen und originellen Berichten aus dem vielfältigen Schulleben. Neben Berichten über Schulaktionen, Interviews und einem kreativen Brezeltest beeindruckte vor allem die Organisation durch die 14-jährige Schulsprecherin Merle Krieger. Merle initiierte, plante und gestaltete die Schülerzeitung vollständig eigenständig. Ihre Leistung wurde in der Preisverleihung besonders hervorgehoben.
Blick in die Zukunft
Mit der Landesauszeichnung endet der Wettbewerb noch nicht: Die besten Schülerzeitungen qualifizieren sich für den bundesweiten Wettbewerb. Workshops zu journalistischen Themen und ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen des SWR erwarten die Preisträger.
Schülerzeitungen sind ein wichtiges Medium, das Kreativität und gesellschaftliches Engagement junger Menschen sichtbar macht. Wir wünschen den Gewinnern viel Erfolg im Bundeswettbewerb!
Preisverleihung (von links nach rechts: Merle Krieger, Lisa Korzer, Anna Wettern, Ira Bühler, dahinter: Staatssekretär Volker Schebesta und DasDing-Moderator Thomas Sachsenheimer)
Fotorechte: Kultusministerium Baden-Württemberg